1776 Straight Rye 92Proof 700ml 46% Vol.

Artikel zurzeit vergriffen
  • Längere Lieferzeit

Wir senden Dir eine E-Mail, sobald dieser Artikel wieder verfügbar ist:

1776 Straight Rye 92 Proof Whiskey

Gegründet wurde die Whiskeymarke 1776 im Geiste der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von Elijah Pepper (Destillateur von 1780 bis 1838) im Bundesstaat Kentucky der gerade neu entstandenen Vereinigten Staaten von Amerika. Für die Herstellung des 1776 Straight Rye 92 Proof Whiskey werden ebenso wie für die anderen Whiskeys der Marke die Originalrezepturen und Herstellungsmethoden vom Ende des 18. Jahrhunderts verwendet. Schon der Enkelsohn James E. Pepper, der die Whiskeymarke in dritter Generation als Destillateur von 1867 bis 1906 leitete, sprach stolz von „Old 1776“ und der lange unveränderten Tradition des Whiskeys. Seine Aufzeichnungen waren auch zentral bei der Wiederbelebung der berühmten Whiskeymarke mehr als ein Jahrhundert später, und er prägte den Spruch: „James E. Pepper Whiskey: Born with the Republic!“ 

Nach einer Unterbrechung der Whiskeyproduktion der Traditionsmarke Ende der 1950er Jahre, erfolgte eine Wiederaufnahme im Jahre 2008 durch den Whiskey-Unternehmer Amir Peay nach jahrelanger Recherche in historischen Quellen und Analysieren von Originalproben des ursprünglichen Whiskeys. Der 1776 Straight Rye 92 Proof Whiskey wird mit einem Roggenanteil in der Maische von mindestens 90% hergestellt, seit Dezember 2017 auch wieder in der historischen, wiederaufgebauten und restaurierten Brennerei von James. E. Pepper in Lexington, Kentucky. Zuvor wurde der Whiskey in Zusammenarbeit mit einer ebenfalls historischen Brennerei in Lawrenceburg, Kentucky hergestellt. Während die Bezeichnung Straight Rye für den Roggenanteil steht, bezieht sich 92 Proof auf den Alkoholgehalt von 46%, der in Kentucky noch lange durch die Entzündbarkeit von Whiskey getränktem Schießpulver in „proof“ gemessen wurde. 1776 Straight Rye 92 Proof Whiskey ist ein klassischer, originaler Roggenwhisky mit fein balancierten Fruchtaromen. Natürlich neben dem puren Genuss auch ausgezeichnet geeignet für „Old Fashioned“-Cocktails.

Farbe: Heller Bernstein

Nase: Zeder, Menthol, Zitronengras, eingekochte Sommerbeeren, dunkle Schokolade.

Geschmack: Reichhaltige dunkle Fruchtnoten in Verbindung mit wärmendem Roggenanteil. Wunderbar ausgewogen.

Nachklang: Subtile erdige Würze.

Produktdetails:

  • 0,7 Liter 1776 Straight Rye 92 Proof Whiskey
  • Alkoholgehalt 46 % Vol.
  • Ohne Kühlfiltrierung abgefüllt
  • Originalrezeptur eines klassischen Roggenwhiskeys vom Ende des 18. Jahrhundert
  • Herstellung mit mindestens 90% Roggenanteil in der Maische
  • Attraktives Vintage-Flaschenetikett

Herkunft des 1776 Straight Rye 92 Proof Whiskeys: USA, Kentucky, Lexington/Lawrenceburg

Herkunft / Land: Vereinigte Staaten USA
Versandgewicht: 1,20 kg
Inhalt: 0,70 l
Alkoholgehalt in % Vol.: 46,0
Inverkehrbringer: Sierra Madre Trend Food GmbH Rohrstr. 15 58093 Hagen/DE
Lebensmittelart: Whisky/Whiskey
Zusatzstoffe: enthält Farbstoff (Zuckercouleur)

Kunden kauften dazu folgende Artikel:

Ähnliche Artikel