Wir haben 3 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Entdecke die einzigartigen Spirituosen von Ledaig – handgemacht aus schottischem Whisky

Die Brennerei Tobermory (tober-mori) wurde bereits im Jahre 1798 von dem Reeder John Sinclair auf der Insel Mull gegründet, es dauerte allerdings bis ins Jahr 1823 bis sie voll einsatzfähig war. Ledaig ist der Name des getorften Single Malts der Brennerei, die ebenso wie die ungetorfte Variante unter dem Namen Tobermory etwa die Hälfte der Produktion ausmacht. Der Name wird in etwa wie „ledschig“ ausgesprochen und geht auf die Firma Ledaig Distillery Ltd. zurück, welche die Tobermory-Brennerei im Jahre 1972 kaufte und entsprechend umbenannte. 1978 wurde die Brennerei dann von ihrem neuen Besitzer wieder in Tobermory umbenannt. Seit 2013 gehört sie der Distell Group Ltd. aus Südafrika.

Der Name Tobermory geht auf den Sitz in der gleichnamigen Hauptstadt auf der Insel Mull zurück, in der im Jahre 2011 immerhin 954 Menschen lebten. Die zur Whiskyregion Highlands/Islands gehörende Insel Mull ist Teil der inneren Hebriden und schon seit etwa 8000 Jahren besiedelt, was zu einer gesamten Bevölkerung von immerhin 2800 Personen im Jahre 2011 geführt hat. Die Tobermory Brennerei versteht sich als Kunsthandwerker und hat eine Produktionskapazität von beachtlichen eine Million Litern Whisky pro Jahr, so dass noch einige Tropfen für den Export übrig bleiben.

In ihren bunten Häusern in Tobermory gelegen feiert die Destillerie mit ihren Whiskys die Kreativität und die ausdruckstarke Natur auf der Insel Mull. Das Wasser für die Whiskyproduktion wird aus dem Mishnish Loch entnommen, der westlich von Tobermory auf einem Hügel liegt und auch das Wasserreservoir für das Hafenstädtchen darstellt. Das Gerstenmalz wird entweder getorft für den Ledaig oder ungetorft für den Tobermory von verschiedenen ausgesuchten Mälzereien aus Schottland bezogen, wobei die Gerstensorte „Optic Barley“ verwendet wird. Ein großer Teil davon stammt von der Port Ellen Mälzerei auf Islay.

In der Geschichte der Brennerei auf der etwas entlegenen und dünn besiedelten Insel kam es des Öfteren zu Produktionsunterbrechungen, Pleiten und Besitzerwechseln, wobei die Gebäude zwischendurch auch Ladengeschäfte und ein Kraftwerk beherbergten. Auch durch den Einfallsreichtum und Leidenschaft der Inselbewohner wurde die Produktion in Tobermory aber letztlich immer wieder aufgenommen und seit dem Jahr 1990 lief die Whiskyherstellung dort nun ohne größere Unterbrechungen bis zum 31. März 2017. An diesem Tag begann eine Produktionspause für dringend benötige Instandsetzungen bis zur Neueröffnung im Jahre 2019.

In der über 220-jährigen Geschichte der Tobermory Brennerei kam es nie auf ein paar Jahre an und leckere Standardabfüllen wie der Ledaig 10 Years Old Single Malt Scotch Whisky sorgen dafür, dass die alte Brennerei nicht so schnell in Vergessenheit gereift. Die 10-jährige Reifezeit verbrachte dieser Whisky in ehemaligen Bourbon-Fässern und trumpft mit Aromen von Vanille, Zitrus und Malz auf, die in einen echten rauchigen Geheimtipp eingebunden sind. Komplex, lecker, angenehm rauchig und mit leicht maritimen Anklängen heimste der Ledaig Whisky von Tobermory bei der „San Francisco World Spirit Competition“ in den Jahren 2013 und 2014 Doppelgold ein. Die Isle of Mull ist definitiv eine Reise wert und für die daheim gebliebenen gibt es dank Tobermory die Insel auch in der Flasche.

Herkunft der Ledaig Whiskys: Schottland, Highlands/Islands, Isle of Mull, Tobermory

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (3)
  • Fasstyp

    • Sherry Fass (3)
  • Blending

    • Single Malt (3)
  • Schottische Region

    • Inseln (ohne Islay) (3)