Wir haben 5 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Benriach: Ein Meisterwerk der Whiskykunst aus der Speyside


Benriach – Wo Tradition auf Innovation trifft


Lass uns über Benriach sprechen. Diese Brennerei ist ein Statement, ein Lebensgefühl und vor allem ein Pionier in der Whiskywelt. Hier wird nicht nur destilliert; hier wird Kunst geschaffen. Im Herzen der schottischen Speyside gelegen, bietet Benriach eine beeindruckende Vielfalt von Single Malt Whiskys, die sowohl torfige als auch nicht-torfige Liebhaber ansprechen. Von der Verwendung verschiedener Fasstypen bis hin zu einzigartigen Geschmacksprofilen – Benriach ist ein Spielplatz für Whiskyenthusiasten.


Geschichte, Herkunft und der Name "Benriach"


Jetzt fragst du dich sicher: "Wie hat das alles angefangen?". Die Brennerei wurde ursprünglich im 19. Jahrhundert gegründet und hat seitdem mehrere Besitzerwechsel und Schließungen überstanden. Aber wie ein Phönix aus der Asche ist Benriach immer wieder aufgestanden und hat sich neu erfunden. Der Name "Benriach" selbst ist eine Hommage an die schottische Landschaft und Kultur. "Ben" steht im Gälischen für Berg, während "Riach" so viel wie schroff bedeutet. Ein passender Name für eine Brennerei, die sich nie mit dem Status quo zufrieden gibt und ständig die Grenzen des Möglichen auslotet.


Die Brennerei liegt in der Nähe von Elgin, einer Stadt, die für ihre malerische Schönheit und historische Bedeutung bekannt ist. Die Region Speyside ist das Herz der schottischen Whiskyproduktion, und Benriach hat sich hier einen festen Platz erobert. Aber was macht diesen Ort so besonders für die Herstellung von Whisky? Es ist die Kombination aus dem weichen, reinen Wasser der Region und dem speziellen Klima, das den Whisky in den Fässern in einem ganz eigenen Tempo reifen lässt. Die Speyside ist auch für ihre fruchtbaren Böden bekannt, die zur Herstellung der hochwertigen Gerste beitragen, die in Benriach-Whiskys verwendet wird.


Das Geheimnis hinter Benriachs Einzigartigkeit


Die Brennerei hat sich auf die Fahne geschrieben, die Whiskyherstellung nicht nur als Handwerk, sondern als Kunstform zu sehen. Besonders im Bereich der Nachreifungen, auch Wood Finishes genannt, hat Benriach seine Meisterschaft bewiesen. Ob Sherry-, Rum- oder Weinfässer – die Auswahl ist riesig und das Ergebnis immer einzigartig.


Aber es sind nicht nur die Fässer, die Benriach so besonders machen. Die Brennerei verwendet traditionelle Methoden, aber mit einem modernen Twist. So werden zum Beispiel spezielle Hefestämme für die Fermentation verwendet, um einzigartige Aromen zu erzeugen. Und dann ist da noch die Frage des Torfs. Während viele Brennereien sich entweder auf torfige oder nicht-torfige Whiskys spezialisiert haben, bietet Benriach beides.


Es ist diese Vielseitigkeit, die Benriach so faszinierend macht. Sie sind nicht nur Meister der Destillation, sondern auch der Reifung. Sie experimentieren mit verschiedenen Arten von Fässern, von amerikanischer Weißeiche bis hin zu europäischer Eiche und sogar exotischen Holzsorten. Jedes Fass bringt seine eigenen, einzigartigen Eigenschaften in den Whisky ein, von der Farbe bis zum Geschmacksprofil.
 

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (5)
  • Blending

    • Single Malt (3)
  • Schottische Region

    • Speyside (5)