Wir haben 4 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Tonka - Der Spirituosenhersteller für außergewöhnlichen Genuss

Der Tonka Gin bekommt seinen Namen von der Tonka-Bohne, einem Gewürz, das in den letzten Jahren hauptsächlich von der Spitzengastronomie wiederentdeckt wurde. Die Tonka-Bohne stammt aus Südamerika und ist dort wegen ihres wohlriechenden Duftes und ihres Geschmacks nach bitterer Vanille beliebt. Der Gründer von Tonka-Gin hat das Gewürz allerdings in Spanien entdeckt, wo es nicht nur Einzug in die Küche gehalten hat, sondern auch in der Barszene Verwendung fand.

Die Ureinwohner Südamerikas verwendeten die Tonka-Bohne als magisches Heilmittel und wegen ihres betörenden Geruchs als Aphrodisiakum, heute wird die Tonka-Bohne in der Parfümherstellung und der Aromatisieriung von Tabak verwendet. Als Zutat in der Küche war die Tonka-Bohne zeitweilig verboten, und auch heute noch untersagt die FDA in den Vereinigten Staaten ihren Einsatz in Lebensmitteln, während in der EU ähnlich wie bei Zimt nur der Gehalt von Cumarin in den damit zubereiteten Speisen nicht überschritten werden darf.

Die Flasche des Tonka-Gin erinnert an dieses Verbot, indem sie mit ihrer Form an die Flaschen zu Zeiten der Prohibition in den Vereinigten Staaten erinnert. Damals waren eckige Flasche für die Schwarzbrennerei beliebt, da mit dieser Form eine größere Anzahl von Flaschen in Kisten gesteckt werden konnte, auch war die Flasche so leichter unter dem Autositz zu verbergen und rollte nicht aus ihrem Versteck heraus. Der Tonka-Gin hat einen Alkoholgehalt von 47%, was heute in den USA ja kein Problem mehr darstellt, darf dort aber aufgrund der Verwendung der Tonka-Bohnen trotzdem nicht verkauft werden.

Um eine perfekte Harmonie der Tonka-Bohne mit den im Tonka-Gin verwendeten Wacholderbeeren zu schaffen, werden insgesamt 23 Zutaten als Aromenspender für den Gin eingesetzt. Der feine und elegante Geschmack brilliert mit Noten von süßer Vanille, herben Bittermandeln und würzigen Heublumen. Im unverwechselbaren Geschmack der Tonka-Bohne können ebenfalls Noten von Rum entdeckt werden, empfehlenswert ist der Tonka-Gin für einen Gin und Tonic oder andere Mixgetränke, darunter fallen neben Cocktails wie den Pats-Basil-Lemon-Tonka auch Kaffee- und Kakaovariationen wie der Tonka Espresso oder der Tonka Chocolate mit Marshmallows.

Die Herstellung des Tonka-Gin erfolgt in kleinen Chargen in einer kleinen Brennerei, idyllisch gelegen in Obstfeldern in der Nähe von Hamburg, und die Flasche wird noch per Hand mit der Produktionsnummer versehen. Sowohl die Destillation als auch die Abfüllung, Etikettierung und die Verpackung der Flaschen erfolgt noch von Hand. Im Jahre 2018 gewann der Tonka-Gin Silber auf der International Wine & Spirits Competition und man muss sagen, es wurde wirklich höchste Zeit für die Verwendung der Tonka-Bohne in einem Gin. Exotisch, wunberbar ausgewogen, cremig, trocken, Vanillewürze, Mandel, belebend süßliche Schärfe und berauschend sexy. Was will man mehr.

Herkunft des Tonka-Gin: Deutschland, Hamburg

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Deutschland (4)
  • Was bin ich ?

    • Ginart: New Western Gin (4)