Wir haben 20 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Erleben Sie die Tradition und Qualität von Glenfarclas Single Malt Scotch Whisky seit 1865

Die Whisky-Brennerei Glenfarclas

Am Standort von Glenfarclas (glenn fahrcles) in der schottischen Whiskyregion Speyside ist bereits für das Jahr 1797 eine Brennerei urkundlich belegt, allerdings lohnte sich erst seit 1823 mit dem Act of Excise endlich die legale Produktion von Whisky in Schottland. So ist es nicht verwunderlich, dass das offizielle Gründungsdatum von Glenfarclas das Jahr 1836 ist, wie man heute noch eingebettet in den Glasflaschen von Glenfarclas lesen kann. Die weitere Geschichte von Glenfarclas ist nun eng mit der Bedeutung des Namens Glenfarclas, nämlich „Tal des grünen Grases“, verknüpft, da nach dem Tod des Gründers Robert Hay im Jahre 1865 mit John Grant ein bekannter Viehzüchter, der mit eben diesem grünen Gras zu einigem Wohlstand gekommen war, die Brennerei Glenfarclas für sage und schreibe 511,19 Pfund erwarb, weil sie nun mal auf halbem Weg zwischen seiner Farm und dem Viehmarkt in Elgin lag. Sein Sohn George übernahm später die Leitung der Brennerei.

Seit diesem Kauf im Jahre 1865 und bis zum heutigen Tage verblieb die Glenfarclas Brennerei in der Familie Grant, deren männliche Erben bis heute alternierend entweder John oder George heißen. Damit ist Glenfarclas eine der wenigen schottischen Brennereien, die bis heute im Familienbesitz blieben. Dies erklärt einige liebenswürdige Eigenheiten, wie zum Beispiel die Abfüllung des Glenfarclas 15 Years Old Scottish Single Malt Whiskys mit einem Alkoholanteil von 46%, weil der Großvater ihn nun mal so am liebsten mochte, oder die Abfüllung von limitierten Jahrgangswhiskys aus speziell ausgewählten „Familienfässern“ in den letzten sieben Jahrzehnten, angeregt von George S. Grant. Lobend erwähnen muss man auch die Einstellung der Familie, dass Whisky vor allem getrunken werden sollte; deswegen werden auch die älteren Whiskies von Glenfarclas immer noch leistbar auf den Markt gebracht. Die Vorliebe der Familie Grant für Whiskies mit Sherry-Reifung hat darüber hinaus zu einer engen Verbindung zu einem weiteren Familienbetrieb geführt, nämlich der spanischen Bodega, bei der die Familie Grant persönlich die Fässer zur Reifung ihrer Whiskies aussucht. Alles in allem ist die Brennerei Glenfarclas ein echtes schottisches Original, das über ein seit sechs Generationen ununterbrochen gewachsenes Know-How in der Whiskyherstellung verfügt und sich zur Herstellung von traditionellem Speyside-Whisky verpflichtet fühlt. Ein zu Recht sehr beliebter Whiskyproduzent mit ausgezeichneten, Sherry-gereiften Whiskies in einer weiten Alterspalette, die einfach immer wieder überzeugen.

Herkunft des Glenfarclas: Schottland, Highlands, Speyside

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (20)
  • Blending

    • Blended Malt (5)
    • Single Malt (15)
  • Schottische Region

    • Speyside (20)