Wir haben 6 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Aberfeldy - edle schottische Spirituosen direkt vom Hersteller

Gegründet von den Dewar Brüdern 1892 zur Nutzung des Wassers aus dem Pitilie Burn, wird sie auch Dewar’s Aberfeldy Brennerei genannt und ist auch heute noch berühmt für ihren Dewar’s Blend Whisky. Die Brennerei Aberfeldy (aberféldie) wurde nach ihrer Lage in der gleichnamigen Ortschaft in den Highlands benannt, die Bedeutung des Ortsnamen lässt sich wiederum mit Mündung des Pheallaich wiedergeben. Das saubere Wasser und die unberührte Natur der schottischen Highlands bot schon damals zusammen mit der in der Gegend angebauten Gerste eine unschlagbare Kombination zur Gründung einer Whiskybrennerei, was sich in den folgenden Jahrhunderten eindrucksvoll bestätigen sollte.

Die Aberfeldy-Brennerei verfügt über eine jährliche Kapazität zur Whiskyherstellung von bis zu 3,5 Millionen Litern feinsten Whiskys, die sich in der Regel an dem eher leichten Hausstil orientieren, der sich an süße Noten nach Honig und Malz orientiert und dem „Wasser des Lebens“ aus Aberfeldy einen fruchtigen und nussigen Charakter verleiht. Ein Besuch zur Verkostung dieser leckeren Whiskys lohnt sich auch wegen der schönen alten Gebäude, die mit ihrer beeindruckenden Architektur und der Lage inmitten eines kleinen Wäldchens erfreuen. Die Brennerei verfügt über einen eigenen Club, die sogenannte Tasting Society, dessen Mitglied gratis ist.

Seit der Aufnahme der Produktion im Jahre 1898 war die Destillerie Aberfeldy im Großen und Ganzen immer im Betrieb und wurde dabei fortwährend ausgebaut und renoviert, was dem Brennereigebäude selbst die Bezeichnung als „längster Brennerei Schottlands“ eingebracht hat, da die verschiedenen Teile der Anlage sich alle in einer zusammenhängenden Reihe hinziehen, was dem Gebäude aus der Ferne in Teilen die Anmutung eines alten Herrschaftssitzes verleiht. Vor der Brennerei ist die Statue des Highlanders aufgestellt, in dessen Sockel sich eine Zeitkapsel mit Dokumenten und verschiedenen Gegenständen befindet.

Der größte Teil des Whisky, der in Aberfeldy hergestellt wird, wird nach wie vor für die Produktion eines Blended Whiskys verwendet, nämlich für den Dewar’s Blend, der nach den ursprünglichen Gründern der Brennerei benannt ist. Die erste Abfüllung als Single Malt erfolgte vor fast dreißig Jahren in der bekannten „Fauna & Flora“-Reihe von Aberfeldy, die auch heute noch sehr begehrt und natürlich nur noch schwer zu bekommen ist. Heute gibt es von der beeindruckenden Traditionsbrennerei Single Malts, die 12 Jahre, 16 Jahre oder 21 Jahre zur Reifung in Eichenfässern zubrachten als ausgezeichnete Standardabfüllungen.

Als Seele des Dewars White Label Blends und als Hersteller von sehr beliebten schottischen Whiskys aus den Highlands ist der Name Aberfeldy einem jeden Whiskyliebhaber ein Begriff und überzeugt durch seine zugänglichen, leichte, angenehmen und einschmeichelnden Whiskys immer wieder als Geschenk für die besonderen Gelegenheit, sei es zur Hochzeit oder zum runden Geburtstag von lieben Freunden. Aberfeldy stellt gleichzeitig  zum Glück aber nach wie vor Whiskys her, die man gerne Mal öfter in fröhlicher Runde  trinken kann. Ein herzlicher, ursprünglicher, schottischer Genuss eben. 

Herkunft der Aberfeldy-Whiskys: Schottland, Highlands, Aberfeldy

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (6)
  • Blending

    • Single Malt (6)
  • Schottische Region

    • Highlands (6)