Wir haben 31 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Kaum ein anderer Whisky steht so sehr für die Erhabenheit der Single Malt Scotch Whiskys – und das bereits seit dem Jahr 1824! Daher kann es nicht verwundern, dass sich die edlen Flaschen dieser Whiskybrennerei einer solch großen Beliebtheit erfreuen. Sowohl für Genießer als auch für Sammler kann Macallan mit besonderen Stücken aufwarten, besonders die alten Abfüllungen und die limitierten Editionen lassen Sammlerherzen höher schlagen – und natürlich könnt ihr die Köstlichkeiten und auch das Besondere von Macallan bei uns im Shop kaufen.

 

Bei der aus den schottischen Highlands stammenden, am Ufer des Spey gelegenen Whiskybrennerei, wird großen Wert darauf gelegt, dass ausnahmslos qualitativ hochwertige und exklusive Whiskys produziert werden, was zur Einzigartigkeit dieser Whiskys beiträgt. Sogar James Bond bezeichnete im Film Skyfall den 50 Jahre alten Macallan als sein Lieblingsgetränk.

Die Berühmtheit und der spezifische Charakter dieses Whiskys werden vom Hersteller auf sechs Säulen zurückgeführt, bei der Herstellung wird insbesondere auf Perfektion und Detailverliebtheit geachtet. Die erste Säule bildet das spirituelle Land, in dem die Destillerie steht. Als zweite Säule werden die sehr kleinen Brennblasen mit den kurzen, steilen Brennhälsen angeführt; dadurch erhält man ein kompaktes und reichhaltiges Destillat. Im Zusammenhang damit steht die dritte Säule, der feine ‚new make‘ als Grundlage für den Macallan weist einen Alkoholgehalt von ca. 70% auf. Die Eichenfässer, welche sehr bewusst für die unterschiedlichen Destillate ausgewählt werden, bilden die vierte Säule. Bei der fünften Säule wird auf die natürliche Färbung des Whiskys hingewiesen, es werden keine Farbstoffe hinzugefügt. Bei der sechsten Säule, dem ‚Peerless Spirit‘ wird auf die Einzigartigkeit der gesamten Produktion des Macallan Bezug genommen.

Im Logo, welches im oberen Teil der Etiketten zu finden ist, sieht man die spirituelle Heimat des Macallan Whiskey abgebildet – das Easter Elchies House, ein aristokratisch herrschaftliches Anwesen, das auf einem Hügel über der Spey liegt und um das Jahr 1700 aus dem Sandstein der Region für Captain John Grant gebaut wurde. Unter der Abbildung des Hauses findet sich der Schriftzug „EST. 1824“, mit dem auf die alte Brenntradition des Macallan-Whiskys hingewiesen wird. Man nimmt an, dass bereits seit dem 18. Jahrhundert illegal auf der Farm des Easter Elchies House in den schottischen Highlands Whisky gebrannt wurde, Alexander Reid meldete dann aber nach einer Gesetzesänderung seine Brennerei offiziell an. Damit wurde diese Destillerie, die damals noch unter dem Namen Elchies Destillery bekannt war, eine der ersten legalen Brennereien in Schottland, bereits im Jahr 1824 erhielt er mit seiner Destillerie die Brennlizenz. Alexander Reid verstarb 1847, woraufhin sein Sohn das Whisky-Brennen weiterführte, nach weiteren Besitzerwechseln ging die Brennerei dann 1892 an Roderick Kemp über, seit 1892 wird die Destillerie offiziell unter dem Namen Macallan geführt. Der Name Macallan geht auf zwei Wortteile zurück: das aus dem Gälischen stammende Wort „magh“ heißt fruchtbarer Boden und bezieht sich auf die wundervolle, fruchtbare schottische Landschaft rund um das Easter Elchies House; der Wortteil „Ellan“ ehrt den aus Irland stammenden Mönch St. Filian, der im 8. Jahrhundert wesentlich zur Verbreitung des Christentums in Schottland beitrug. Die Familie Kemp baute das Unternehmen immer weiter aus und ging damit an die Börse. Sie erweiterte die Produktionsmenge und erhöhte die Anzahl der Brennblasen erheblich von vormals 6 auf mittlerweile 21 Brennblasen. Dadurch ist es Macallan möglich, als eine der größten Malt-Destillerien der Welt derzeit ca. 11 Millionen Liter Alkohol jährlich zu produzieren.

Filter

Filter

  • Blending

    • Single Malt (21)
  • Schottische Region

    • Speyside (16)
    • Highlands (15)
  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (31)
  • Fasstyp

    • Sherry Fass (1)