Mortlach 20 Years + Box 700ml 43,4% Vol.

Artikel zurzeit vergriffen
  • Längere Lieferzeit

Wir senden Dir eine E-Mail, sobald dieser Artikel wieder verfügbar ist:

Mortlach 20 Years Old Cowie’s Blue Seal Single Malt Scotch Whisky

Als älteste Brennerei in dem unter Whiskyliebhabern sehr berühmten Örtchen Dufftown in der schottischen Whiskyregion der Speyside hat die im Jahre 1823 gegründete Mortlach Brennerei auch einen überproportionalen Einfluss auf die später in der heutigen Whiskyhochburg entstehenden Brennereien, darunter die vom Morlach-Lehrling William Grant gegründete Glenfiddich Brennerei. Der Mortlach 20 Years Old Cowie’s Blue Seal ist nun die älteste Abfüllung im neuen Kernangebot der traditionsreichen Destillerie und bezieht sich in seinem Namen auf die Familie Cowie, die ab dem Jahre 1867 einen prägenden Einfluss auf Mortlach ausübte. So hat Alexander Cowie den einzigartigen 2,81-fachen Destillationsprozess erfunden, nach dem auch heute die hervorragenden Whiskys wie der Mortlach 20 Years Old Cowie’s Blue Seal hergestellt werden. 

Die Bedeutung des Blauen Siegels im Namen des Speyside Malts ergibt sich dadurch, dass im Jahre 1973 bei Renovierungsarbeiten Flaschen eines Mortlach Whiskys von 1909 gefunden wurden, die noch Alexander Cowie persönlich zur Seite gelegt hatte und die mit einem tiefblauen Siegel gekennzeichnet waren. In Anlehnung an diese exzellenten Whiskyflaschen und in Aspiration auf die Herstellung einer mindestens ebenso guten Qualität wurde der Mortlach 20 Years Old Cowie’s Blue Seal kreiert. Aromen von Zitrusfrüchten, duftendem Holz, Schokolade und dunklen Beeren in einem geschmeidigen und vollmundigen Tropfen werden diesem Anspruch auf vielschichtige Weise gerecht, wobei der Sherry-Einfluss zart und duftend in einen robusten und üppigen Körper voller cremiger Kaffee- und Kakaoaromen komponiert wurde.

Farbe: Brüniertes Gelbgold.

Nase: Elegant, Trockenfrüchte, Sultaninen, Wachs, grüner Apfel, Zedernholz, Leder, Tabak.

Geschmack: Viskos, vollmundig, benetzend, Zitrusfrüchte, Eiche, Beeren, dunkler Kakao, Kaffee, Datteln.

Nachklang: Mittellang, Lebkuchen, Honig, Rosinen, Hauch Lakritz.

Produktdetails:

  • 0,7 Liter Mortlach 20 Years Old Cowie’s Blue Seal Single Malt Scotch Whisky
  • Alkoholgehalt 43,4 % Vol.
  • Speyside Malt
  • Mindestens 20-jährige Reifezeit
  • Reifung in Ex-Sherry- und Refill-Whiskyfässern
  • Hergestellt in einem komplexen Mehrfachdestillationsverfahren
  • Mit attraktiver Geschenkverpackung und Flasche mit Holzverschluss
  • Benannt nach einflussreicher Familie in der fast 200-jährigen Geschichte von Mortlach
  • Ältester Whiskyhersteller in Dufftown

Herkunft des Mortlach 20 Years Old Cowie’s Blue Seal Single Malt Scotch Whiskys: Schottland, Banffshire, Speyside, Dufftown

Herkunft / Land: Vereinigtes Königreich UK
Blending: Single Malt
Schottische Region: Speyside
Versandgewicht: 1,20 kg
Inhalt: 0,70 l
Alkoholgehalt in % Vol.: 43,4
Inverkehrbringer: Mortlach Distillery AB55 4AQ Dufftown Banffshire Schottland
Lebensmittelart: Whisky/Whiskey
Zusatzstoffe: enthält Farbstoff (Zuckercouleur)

Kunden kauften dazu folgende Artikel:

Ähnliche Artikel