Wir haben 12 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Benromach: Ein Meisterwerk der Speyside-Region

In der malerischen Speyside-Region gelegen, hat diese Brennerei es geschafft, sich durch einen unverwechselbaren Charakter von der Masse abzuheben. Während viele Destillerien der Speyside für ihre fruchtigen und floralen Noten bekannt sind, bringt Benromach eine rauchige Komplexität ins Spiel, die selbst Kenner überrascht.

Die faszinierende Geschichte von Benromach

Die Geschichte von Benromach ist eine Reise durch Zeit und Raum, die im Jahr 1898 in der schottischen Stadt Forres ihren Anfang nahm. Doch der Weg war nicht immer einfach. Nach einer Reihe von Schließungen und Besitzerwechseln war es die Familie Urquhart of Elgin, die 1993 die Brennerei erwarb und ihr neues Leben einhauchte. Die Urquharts sind keine Unbekannten in der Whisky-Welt; sie haben sich schon immer leidenschaftlich für Whisky eingesetzt. Ihr Vorfahre John begann bereits 1915 damit, in verschiedenen Brennereien Fässer mit Single Malt abzufüllen. Nach einer intensiven fünfjährigen Renovierung, die keine Mühen scheute, wurde die Brennerei 1998 von HRH Prince Charles wiedereröffnet. Diese lange Reise hat Benromach zu dem gemacht, was es heute ist: Ein Symbol für Qualität und schottische Handwerkskunst. Die Brennerei hat sich auch als Pionier in der Wiederbelebung eines verlorenen Stils von Speyside Single Malt etabliert, der an die Zeit vor den kommerziellen Mälzereien erinnert.

Das Handwerk hinter Benromach

Die Herstellung von Benromach ist ein Prozess, der sich durch eine seltene Kombination aus Tradition und Innovation auszeichnet. Die Brennerei setzt auf die menschliche Note, indem sie auf Handarbeit und Fachwissen setzt. Jeder Schritt, von der Auswahl der Gerste bis zur Abfüllung, wird sorgfältig von Hand durchgeführt. Die Destillation erfolgt in zwei verhältnismäßig kleinen Brennblasen, was dem Whisky ein schwereres Destillat verleiht. Das Wasser für Benromach wird aus den Chapelton Quellen entnommen, und das Malz ist leicht, aber deutlich torfgeräuchert. Aber das ist noch nicht alles: Benromach experimentiert auch mit biologisch angebauter Gerste und dreifacher Destillation, was in der Whisky-Welt eher ungewöhnlich ist. Alle Fässer werden von Hand abgefüllt, einzeln gewogen und von Hand schabloniert. Sie werden in den traditionellen Stauholzlagern gelagert, was dem Whisky einen echten Charakter verleiht. Es ist diese Mischung aus alten Techniken und modernen Innovationen, die Benromach zu einem der interessantesten Akteure in der Welt des Whiskys macht.

Vier Benromach-Produkte, die man probiert haben muss

Produkt

Reifung

Geschmack

Besonderheit

Benromach 10 Jahre

10 Jahre

Ein Hauch von Rauch, unterlegt mit holzigen Noten

Der perfekte Einstieg in die Welt von Benromach

Benromach 15 Jahre

15 Jahre

Ein komplexes Zusammenspiel von Rauch, Frucht und Gewürzen

Reifung in Ex-Bourbon- und Ex-Sherryfässern

Benromach 21 Jahre

21 Jahre

Ein Kaleidoskop an Aromen, von Vanille bis hin zu dunklen Früchten

Ein Luxus, den man sich gönnen sollte

Benromach Peat Smoke

Variabel

Ein intensives Raucherlebnis, das den Gaumen erobert

Jahrgangs-Abfüllungen für die Liebhaber von Rauch

Benromach ist nicht nur ein Whisky, sondern ein Erlebnis, das die Sinne berührt und die Seele wärmt. Es ist die Leidenschaft für Details, die Benromach zu einer Marke macht, die in der Welt der Whiskys ihresgleichen sucht.

 

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (12)
  • Fasstyp

    • Ex-Bourbon (1)
    • Sherry Fass (4)
    • Virgin Oak (2)
  • Blending

    • Single Malt (11)
  • Schottische Region

    • Speyside (11)