Wir haben 0 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Spreewood Distillers - Edle Spirituosen aus der geheimnisvollen Spreewaldregion

Der Spreewald mit seinen Auen- und Flusslandschaften ist besonders im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Berliner, und das Dörfchen Schlepzig, in dem die Spreewald Brennerei gelegen ist, wurde bereits im Jahre 1999 als Brandenburgs schönstes Dorf ausgezeichnet. Das besondere Klima des Biosphärenreservats Spreewald ist besonders geeignet, um dort hervorragenden Rum und Whisky herzustellen und zu reifen, das dachten sich zumindest die drei Berliner, die die im Jahre 2002 gegründete Spreewald Brennerei im Jahre 2016 übernahmen. Zwei davon hatten bereits Erfahrung als Bartender gesammelt, der eine darüber hinaus auch als Markenbotschafter von Bacardi, der andere als Mitgründer des „Bar Convent Berlin“, der europäischen Leitmesse für die Bar und Getränkeindustrie.

Der dritte Berliner ist der Schöpfer der Marke „Thomas Henry“ für Bitterlimonaden und Mitgründer des „Belsazar“ Vermouth. Unter dem neuen Namen als „Spreewood Distillers“ machten sie sich auf, ihren langgehegten Traum von einer Spirituosen-Manufaktur zur erfüllen. Mit der Konzentration auf die Herstellung eins deutschen Roggen-Whiskeys, in der Schreibweise deutlich an die amerikanischen Rye Whiskeys angelehnt, wird in der Spreewald Destillerie Feinbrand auf Roggenbasis hergestellt, der auch als Grundlage für den leckeren Humboldt Gin der Spreewald Distillers dient. Der zu Ehren des berühmten deutschen Naturforschers, Abenteurers und Entdeckers Alexander von Humboldt benannte Rye Dry Gin enthält mit den Botanicals aus Epazote, Congona, Angostura- und Chinarinde, Guaraná-Samen, Piment und blauem Salbei die Bestandteile von 7 Pflanzen, die Alexander von Humboldt auf seiner Amerikareise gesammelt hat.

Unter der Marke Stork Club Whisky, komplett mit der Abbildung eines Storches, verkaufen die Spreewood Distillers verschiedene Whiskys, von denen nur der Stork Club Full Proof Rye Whiskey in Anlehnung an die Rye Whiskeys aus den USA die amerikanische Schreibweise trägt, während der Stork Club Single Cask die deutsche beziehungsweise schottische Schreibweise „Whisky“ bevorzugt, da er aus gemälzter Gerst gebrannt wurde, und der Stork Club Single Malt tatsächlich mit beiden Schreibweisen auf den Flaschenetiketten verschiedener Chargen anzutreffen ist, wohl je nachdem ob Roggen- oder Gerstenmalz verwendet wurde. Der Name der Marke Stork Club bezieht sich auf die Störche, die bis heute noch im Spreewald anzutreffen sind, allerdings in den letzten Jahren aufgrund der heißen Sommer und Austrocknung der Feuchtwiesen dramatische Bestandseinbrüche zu verzeichnen hatten.

Als dritte Marke haben die Spreewood Distillers noch den Lufthansa Cocktail im Programm, der in sechs verschiedenen flaschengereiften Ausführungen an die Zeiten in den 50er und 60er Jahren erinnert, als Fliegen noch ein recht exklusives Vergnügen für die High Society war und die Lufthansa an Bord exklusive Cocktails servierte. Zubereitet nur mit Premium Spirituosen und nach Rezepten aus den besten Bars der Welt gibt es einen Dry Martini, White Manhattan, Old Fashioned, Negroni, Pear Gimlet und den Lufthansa Cocktail Classic zu erstehen. Je nach Cocktail unterscheidet sich hierbei der Alkoholgehalt, so dass Cocktails mit einem Alkoholgehalt von nur 15.5 % bis zu einem Alkoholgehalt von 31 Volumenprozenten angeboten werden.

Neben den spannenden deutschen Roggenwhiskys, dem wunderbar blumigen und fruchtigen Humbold Gin und den Lufthansa Cocktails lohnt sich auch ein Besuch der Brennerei in dem kleinen Örtchen Schlepzig mit seinen wenigen hundert Einwohnern, das umgeben von der schönen Landschaft des Spreewalds natürlich an sich schon ein hervorragendes Reiseziel darstellt. Zur Besichtigung der Brennerei kann man eine Führung mit Verkostung buchen, außerdem gehört ein gastronomischer Betrieb dazu, der für das entsprechende leibliche Wohl sorgt. Die Spreewood Distillers erfreuen mit ihren feinen Spirituosen aus Brandenburg Whisky-, Gin- und Cocktailliebhaber gleichermaßen und sorgen auch bei internationalen Spirituosenwettbewerben für Furore, ebenso wie natürlich in Schlepzig selbst.

Herkunft der Spirituosen der Spreewood Distillers: Deutschland, Brandenburg, Spreewald, Schlepzig

Filter

Filter