Wir haben 7 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Entdecke die vielfältige Welt von Tatratea - Von Kräuterlikören bis zu Fruchtbrandys!

Tatratea ist ein Likör auf Teebasis aus dem Gebirge Hohe Tatra in der Slowakei, der mit Kräutern und Früchten verfeinert wird und in seiner Originalabfüllung einen imponierenden Alkoholgehalt von 52% aufweist. Ursprünglich gab es nur den „Original 52“, jedoch wurde und wird das Angebot immer weiter ausgebaut, so dass es nun Liköre in der Spanne von 17 bis 72 Volumenprozent Alkohol und vielen verlockenden Variationen gibt. Hergestellt wird er nur mit natürlichen Geschmacksstoffen, das Motto von Tatratea lautet „Die Natur ist unserer Lieferant“, und mit dem Quellwasser steckt in jeder Flasche auch etwas von der Kraft des Tatra-Gebirges.

Bei einem Schluck Tatratea wird man zuerst von likörhafter Süße und fruchtigem Aroma bezaubert, dann wird man die brennenden Kraft der intensiven Kräuter- und Teeessenzen entdecken, um sich schließlich noch bei deren gehaltvollem Nachklang in Tatratea verlieben. Etwas wirklich Besonderes, ein herzhaftes und doch fruchtiges Vergnügen, mild trotz des hohen Alkoholgehalts und angenehm für Magen und Verdauung. Perfekt als leckere, exotische Digestifs nach einem guten Essen.

Der Ursprung  der Tatra-Tees liegt in dem hartem Leben zu früheren Zeiten im Tatra-Gebirge, in dem die Menschen jeden Moment sehr schätzten, wenn sie einander bei einer Tasse gefüllt mit etwas Gutem und Starkem treffen konnten. Auch als Medizin wurden Kräuter mit gekochtem Wasser übergossen und mit Alkohol und Honig und weiteren Zutaten wie Knoblauch oder Talg verfeinert. Jedes Dorf verfügte über seine eigenes Rezept, aber jeder nannte es Tee. In den letzten Jahren kamen auch immer mehr Touristen in den Genuss der verschiedenen Tatra-Tees als besonderes lokales Getränk in den Tiefen des Tatra-Gebirges. Seit 2003 wird Tatratea durch die Firma Karloff unter seinem englischen Namen vertrieben. Der Erfolg führte zur Gründung der Tatra-Destillerie „Tatranská Likérka s.r.o.“ im Jahre 2008 als einzigem Spirituosenhersteller für Karloff. Die neue Tatra-Brennerei knüpft dabei an die lange Brennerei-Tradition in der Region Zips an.

Im Jahre 2008 war derTatratea in seiner eigenen Tatra Destillerie somit bereit, von der Welt entdeckt zu werden, wo ein kräftiger neuer Likör auf der Basis von althergebrachten Rezepturen kreiert wurde. Teeblatter von schwarzem Tee aus Assam in Indien werden durch das Verfahren der Mazeration langsam in kaltem Alkohol mürbe gemacht, wobei die Blätter ihr frisches Aroma und helle Farbe in die Lösung transferieren. In feinem Alkohol reifen auch Späne aus Eichenholz, wobei der heilige Baum der alten Slawen seine merkbaren Spuren in originalem Tatratea hinterlässt. Ein dritter alkoholischer Auszug wird von einer genau austarierten Kombination von Kräutern und Gewürzen angefertigt. Durch die getrennten, mehrstufigen alkoholischen Mazerationen in drei Lösungen und die anschließende Filtration wird das beste aller Zutaten für Tatratea extrahiert. Die Vermählung findet in einem großen Tank statt, wo die alkoholische Lösung unter Sauerstoffeinwirkung für acht Wochen reift.

Um eine perfekte Balance und ein ausgewogenes Aroma  von Tatratea zu schaffen, werden ganz zum Schluss noch weitere Zutaten wie Fruchtdestillate, Fruchtextrakte und natürliche Aromastoffe hinzugefügt. Noch einmal ruht die endgültige Kompostion für sechs Woche, um ihre volle Stärke zu entwickeln. Vor allem durch unermüdliche Versuche und ununterbrochene Weiterentwicklung wurde der besondere, verlockende, einzigartige Geschmack der Produkte von Tatratea erzielt. Das Resultat sind feinste Tee-Liköre, die mit ihren vielen Dimensionen und ihrer herausragenden Stimmigkeit den Markt im Sturm erobert haben. Pur, als Longdrink oder im Cocktail, Tatrateas muss man einfach probieren.

Herkunft des Tatrateas: Slowakei, Tatra-Gebirge, Region Zips

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Slowakei (6)