Wir haben 4 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Tomatin - Brennerei für erstklassigen Scotch Whisky aus den schottischen Highlands

Gelegen im gleichnamigen Ort in den schottischen Highlands, war die Brennerei Tomatin, die man tatsächlich so ausspricht, wie sie geschrieben wird, eine Zeit lang die größte Brennerei in Schottland. Heute produziert sie nur noch etwa ein Viertel der Whiskymenge in Vergleich zu ihrer Hochzeit, gehört damit aber immer noch zu den „Top Ten“-Brennereien in Schottland gemessen am Produktionsvolumen. Schon im Jahre 1986 wurde sie von den japanischen Firmen Takara Shuzo Co. und Okara & Co. übernommen und war somit die erste original schottische Whiskybrennerei, die in japanischen Besitz kam. Der Whisky von Tomatin wird für Blends wie den „Antiquary“ und „The Talisman“ verwendet und Tomatin Single Malts werden mit einer bis zu 40-jährigen Fassreifung angeboten.

Die Geschichte der Tomatin Brennerei soll bis zum Anfang des 18. Jahrhundert zurückreichen, als Viehhändler und –treiber am Ort der heutigen Brennerei im Old Laird’s House ihren Whisky bezogen, allerdings wurde die Tomatin Brennerei erst mit ihrer offiziellen Gründung im Jahr 1897 legalisiert. Die Bedeutung des Wortes Tomatin kann mit „Hügel des Wacholderbuschs“ übersetzt werden, wobei Wacholder ohne Rauch verbrennt und so die illegale Whiskyherstellung nicht verraten konnte. Der recht abgeschiedene Ort der Brennerei in den östlichen Ausläufern der Monadhliath Mountains in Invernesshire spricht ebenfalls für eine Vorgeschichte als Schwarzbrennerei, allerdings ist der Ort auch wegen des weichen Wassers aus dem Alt na Frith, was so viel wie Freier Bach bedeutet, gut geeignet. Tomatin Whisky hebt sich durch seine besondere Fruchtigkeit und Würzigkeit hervor, und neben dem klassischen, nicht rauchigen Tomatin Whisky befindet sich heute mit dem Cù Bòcan, schottisch-gaelisch für Geisterhund, auch eine rauchige Varietät im Angebot.

Die Siedlung Tomatin entstand erst, nachdem die Tomatin Brennerei auf der Höhe des Viktorianischen Whisky Booms von drei Unternehmern zusammen mit einer Handvoll Investoren im Jahre 1897 offiziell gegründet wurde. Noch heute leben etwa 80% der Tomatin Angestellten in den zur Brennerei gehörenden Wohnhäusern, was zeigt, dass die Arbeit bei Tomatin nicht nur eine Anstellung, sondern auch immer noch eine Lebensart beinhaltet. Jede Flasche Tomatin bleibt daher mit ihrer Qualität auch eine Quelle des Stolzes für die Arbeiter bei Tomatin, denen mittlerweile über 30 Wohnhäuser von Tomatin zur Verfügung gestellt werden. Nach dem Rückgang des Bedarfs an Tomatin Whisky für Blends hat man sich mehr auf die Kernmarke Tomatin selbst konzentriert, mit der Folge dass heute ihre Single Malts in über 50 Länder exportiert werden.

In den insgesamt 14 Lagerhäusern von Tomatin befinden sich etwa 170000 Fässer im Reifeprozess. Die angelieferten Fässer werden vor der Benutzung in der eigenen Küferei überprüft und gegebenenfalls ausgebessert. Als Fasstypen zur Reifung kommen bei Tomatin Sherry-, Bourbon-, Port- , Rum- und Weinfässer zum Einsatz. Bei dem Tomatin 15 Years Old Moscatel zum Beispiel kommen in den letzten fünf Jahren der Reifung als Ausbau Moscatel-Barríquefässer zum Einsatz, die hier zum ersten Mal nach der Abfüllung des ursprünglich enthaltenen Weißweins wieder verwendet werden. Der portugiesische Moscatel Weißwein aus der sehr alten Muskateller Rebsorte unterstreicht sehr gut die weiche, leichte, süße und fruchtige Charakteristik des Tomatin Hausstils und versieht den Whisky durch das Barríquefass mit einen feinen Hauch von Rauch.

Die Konzentration auf erstklassige Single Malts seit dem Jahr 2000 brachte eine vielfältiges Angebot an ausgesuchten Fassreifungen mit sich, für das der Bezug von hervorragenden Fässern bei Tomatin oberste Priorität geniesst, was den Absatz von Tomatin Single Malts bis heute fast vervierfacht hat. Die Renaissance von Tomatin ist bei dieser Herangehensweise sicherlich noch lange nicht am Ende und schenkt seinen Entdeckern hoffentlich noch viele komplexe, gefällige Whiskys wie den Tomatin 12 Years Old, der eine wunderbare Balance zwischen Sherry- und Bourbon-Reifung erzielt oder den Tomatin Legacy, der sehr fruchtig und mit vollem Körper daherkommt. Tomatin überzeugt mit besonderen Geschmacksnoten, die in echten Aha-Erlebnissen gipfeln.

Herkunft des Tomatin Whiskys: Schottland, Highlands, Inverness-shire, Tomatin

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (4)
  • Fasstyp

    • andere Weine (1)
  • Blending

    • Single Malt (3)
  • Schottische Region

    • Highlands (4)