Wir haben 7 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Entdecke die vielfältige Welt von Cardhu – Dem Spirituosenhersteller mit Tradition und Leidenschaft

Die Whisky-Brennerei Cardhu (Aussprache: kar-dú) liegt in der schottischen Whiskyregion Speyside, die für ihre milden, in der Regel kaum rauchigen Whiskys bekannt ist. Der gälische Namen der Brennerei bedeutet „schwarzer Fels“ und hat damit ebenso wie zwei andere Destillerien der Region, Knockdhu und Knockando, einen Bezug zu dem Gebiet der Knock Hills, die sich durch ihre schwarze Färbung auszeichnen. Das Wasser zur Whiskyherstellung kommt aus den Quellen des Flusses Lyne Burn und aus Quellen des Mannoch Hills, auf dem die Brennerei ürsprünglich als kleine Farm-Brennerei im Jahre 1824 gegründet worden war.

Nachdem die Brennerei auf einem neuen Stück Land im Jahre 1885 neu erbaut wurde und sich die Whiskyproduktion damit verdreifachte, entdeckte der bekannte schottische Whiskyhersteller Johnnie Walker die Brennerei als Bezugspunkt für Whiskys hoher Qualität für seine Blends. Die Schwiegertochter der Gründer, Elizabeth Cummings, verkaufte Cardhu schließlich ganz an Johnnie Walker and Sons unter der Bedingung, dass die Gründerfamilie weiterhin mit der Führung von Cardhu beauftragt sein würde. Dieser Verkauf sorgte dafür, dass der Single Malt von Cardhu vom Markt genommen wurde, um die Exklusivität der Blends von Johnnie Walker zu garantieren. Erst seit 2006 bringt Cardhu mit dem Cardhu 12 Years Old endlich wieder einen Single Malt Scotch Whisky auf den Markt, der als samtig, fruchtig-süßer Whisky mit seiner leichten Würze und nur einem Hauch Rauch geradezu die Verkörperung eines Speyside Whisky darstellt.

Cardhu wurde ursprünglich als Schwarzbrennerei von dem ehemaligen Whiskyschmuggler John Cummings und seiner Ehefrau Helen Cummings gegründet. Die Lage oben auf dem Mannoch Hill wurde wegen der guten Sicht und des Torfs ausgewählt, der dem Wasser aus den Quellen des Mannoch Hills einen weichen Charakter verlieh. Anfänglich wurde die Destillerie nur saisonal im Sinne einer Bauernhof-Brennerei betrieben, in der nach der Ernte die Getreideüberschüsse zu Whisky verarbeitet wurden. Geführt wurde das Whiskygeschäft hauptsächlich von Helen Cummings, die den Whisky aus dem Fenster des Farmgebäudes heraus verkauft. Wegen der guten Sicht sah Helen Cummings die Polizei auch schon von Weitem kommen, so dass ihr Zeit blieb, sich mit Mehl zu bestäuben und Brot zu backen, um den Geruch des Brennvorgangs zu überdecken.

Gleichzeitig wurde ein Fahne aufgezogen, um die umliegenden Schwarzbrennereien in der Whiskyregion Speyside zu warnen, und den Polizisten wurde reichlich Brot und Tee angeboten, um ihre Verweildauer zu erhöhen. Die im Laufe der Jahre wachsende Whiskyproduktion machte natürlich irgendwann nur noch eine legale Herstellung des Cardhu-Whisky möglich, und beim Neubau der großen Cardhu Brennerei auf einem neuen Stück Land verkaufte Elizabeth Cummings die Brennblasen der alten Cardhu Brennerei auf dem Mannoch Hill schließlich an William Grant, der damit die Glenfiddich Destillerie aufbaute. Die Produktion der Cardhu-Brennerei wurde spätestens mit dem Verkauf an Johnnie Walker das Herzstück ihrer erfolgreichsten Blends, angefangen mit dem Old Highland Whisky, und nach dessen Umbenennung wurde er auch der bedeutendste Single Malt in den Johnnie Walker Red und Black Labels. 

In den 1960ern und den 1970ern wurde die Produktion von Cardhu aufgrund der großen Nachfrage nach den Johnnie Walker Blends weiter vergrößert und neben Quellwasser aus den Brunnen des Mannoch Hills wurde nun auch Wasser aus den Quellen des Lyne Burns entnommen, um den Bedarf zu decken. Heute stellt Cardhu glücklicherweise auch wieder Single Malts her, so dass man neben den mit ihnen kreierten vorzüglichen Blends auch wieder den reinen Geschmack des Cardhu Single Malt Scotch Speyside Whiskys erleben kann. Den samtig zarten Geschmack mit floraler Süße, der Würze von Gerstenmalz und Noten von Frucht des Cardhu 12 Year Old sollte man keinesfalls verpassen, ebensowenig das volle und weiche Aroma nach Toffee und Schokolade des Cardhu Gold Reserve. Noch heute wird man Helen Cummings nach einer Verkostung dankbar sein, das sie ihren Cardhu Whisky in den Anfangsjahren so resolut über Wasser hielt.

Herkunft des Cardhu Whiskys: Schottland, Speyside, Banffshire

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (7)
  • Blending

    • Single Malt (7)
  • Schottische Region

    • Speyside (7)