Wir haben 5 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Die Brennerei Mortlach, die man genauso ausspricht, wie der Name auf Deutsch gelesen wird, ist die älteste Destillerie in der heutigen Whiskyhochburg Dufftown, die in der historischen Grafschaft Banffshire in Schottland liegt und zu der Whiskyregion der Speyside gehört. Der Name bedeutet „Großer grüner Hügel“, und noch heute sind die aus der Gründungszeit erhaltenen malerischen Lagerhäuser der Brennerei von Grün umgeben. Gegründet im Jahr 1823 von James Findlater und zwei Partnern blieb die Brennerei über Jahrzehnte hinweg die einzige in dem kleinen Städtchen Dufftown, bis 1887 eine weitere Whiskybrennerei gegründet wurde, die sicherlich hauptsächlich vom leckeren und erfolgreichen Whisky aus Mortlach inspiriert wurde. Diese Whiskybrennerei heißt nämlich Glenfiddich und wurde von dem ehemaligen Mortlach-Lehrling William Grant gegründet.

Bereits 1897, also ein Jahr bevor die Brennerei an das Stromnetz angeschlossen wurde, wurde die Kapazität der Whiskyherstellung in Mortlach aufgrund der hohen Nachfrage verdoppelt und heute werden dort fast 4 Millionen Liter pro Jahr hergestellt. Von der Produktion wird allerdings der größte Teil für den beliebten Blend von Johnnie Walker verwendet, so dass Single Malts und Eigentümerabfüllungen von Mortlach nur selten auf den Markt kommen. Allein schon wegen der Produktion in den ungewöhnlichsten Destillationsanlagen Schottlands, bei denen jede der sechs verwendeten Stills einzigartig ist, und aufgrund der Nutzung einer äußerst komplexen Mehrfachdestillation bei der Herstellung der Mortlach Whiskys sollte man als Whiskyliebhaber unbedingt die Chance ergreifen, die leckeren Single Malt von Mortlach zu probieren.

Die Brennereigebäude von Mortlach sind  zum Teil auf der schottischen Denkmalliste in der Kategorie B zu finden, wobei das Maisch-, Gär- und Brennhaus aus der Zeit eines größeren Umbaus in den Jahren 1963/64 stammt. Das von der Brennerei verwendete Wasser wird aus Quellen in den an Dufftown angrenzenden Conval Hills bezogen. Mit nur 1667 Einwohnern (Stand: 2011) ist Dufftown die unangefochtene Hauptstadt der Whiskyherstellung in der Speyside, wobei in der Nähe auch die von der Autorin J.K. Rowling erfundene Zauberschule Hogwarts liegen soll. Nachdem Mortlach die Geschichte der Whiskyherstellung begründet hat, sind heute sieben Brennereien in Dufftown zu finden, des Weiteren ein spezielles Whisky-Geschäft und ein kleines Whisky-Museum. Zusätzlich findet jeweils im Frühling und im Herbst ein Speyside Whisky Festival in dem kleinen Städtchen statt.

Die am Rande von Dufftown gelegene Mortlach Kirche wurde im 6. Jahrhundert nach Christus errichtet und gilt damit als eine der ältesten christlichen Kirchen Schottlands, so dass der Name Mortlach also schon sehr lange geistliche Anklänge besitzt. Der hergestellte Feinbrand in der gleichnamigen Brennerei wird beinahe ausschließlich in ehemaligen Sherry-Fässern gereift, was auch den für die Speyside typischen leichten, würzig-süßen Hausstil prägt, der neben dem deutlichen Sherry-Einfluss nur eine Spur Rauch aufweist. Der besondere Charakter des Mortlach-Whiskys macht ihn nicht nur bei Herstellern von feinen schottischen Whiskyblends beliebt, sondern inspirierte auch viele unabhängige Abfüller dazu, die Single Malts von Mortlach in ihr Programm aufzunehmen, insbesondere, da Mortlach lange Zeit seinen Whisky nicht selbst abfüllte. 

Erst seit dem Jahre 2018 setzt sich das Kernangebot von Mortlach aus ihren 12-jährigen, 16-jährigen und 20-jährigen Single Malts zusammen, zuvor gab es die älteren offiziellen Abfüllungen Mortlach 25 Years Old, Mortlach 18 Years Old und Mortlach Rare OId, die nur noch vereinzelt erhältlich sind. Mit dem neuen Kernangebot ist mit dem Mortlach 12 Year Old auch endlich ein sehr guter Einstiegswhisky der Marke Mortlach auf den Markt gekommen, wobei es unstrittig ist, dass Mortlach mit seinem außergewöhnlichen Destillen-Sammelsurium und in einem sehr komplexen Verfahren, bei dem am Ende jede Abfüllung auch etwas Whisky enthält, der in der Destille Nummer 1, genannt Wee Witch, produziert wurde, einfach wirklich guten Whisky herstellt. 

Herkunft der Mortlach Whiskys: Schottland, Banffshire, Speyside, Dufftown

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (5)
  • Blending

    • Single Malt (5)
  • Aktion

    • Special Releases (1)
  • Schottische Region

    • Inseln (ohne Islay) (1)
    • Speyside (4)