Wir haben 1 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Bareksten - die innovative Wahl für exzellente Spirituosen

Bareksten repräsentiert die Essenz Norwegens, im Geschmack und im Charakter – dunkel, wild, atemberaubend und dramatisch. Klare Aromen, eingefangen mit uralten Handwerkstraditionen, sind die Seele von Barekstens botanischen Wundern, die dem norwegischen Gin seine magische Kraft verleihen. Norwegische Kräuter, Kartoffeln und Beeren kämpfen einen langsamen, intensiven Kampf mit dem norwegischen Klima, bei dem nur die Härtesten überleben. Norwegische Zustaten bilden die Basis für den unverfälschten Geschmack von Barekstens „botanischen“ Spirituosen.

Der Geburtsort des berühmten Waldgeists von Bareksten mit 46% Alkohol liegt im norwegischen Wald, der nur selten von Lichtstrahlen durchdrungen wird. Dort, wo die „Hulda“ Wald-Nymphen unter der Erde umgeben von den Wurzen alter Eichen leben, liegt die Inspiration für den Bareksten-Gin. Nordische, natürliche und biologische Zutaten bilden die Grundlage für die einzigartigen Aromen. Stille Bäume, mächtige Berge, rohe Natur, geheimnisvolle Wälder und der Geschmack von Beeren und Kräutern, ausgepresst von norwegischen Händen. Bareksten ist abgefüllte norwegische Natur. Ein Handwerk hat hier seine Bestimmung gefunden.

Stig Bareksten, der Gründer, Entwickler und Namensgeber von Bareksten-Gin, sieht selbst aus wie eine mythische Figur, ein moderner norwegischer Bacchus aus dunklen Wäldern, der jahrelang zur Mitternachtsstunde in seiner eigenen Küche die Aromen und Düfte Norwegens einfing, um daraus die Essenz seiner Heimat zu kreieren. Nachdem Norwegen im Jahre 2005 das Monopol zur Alkoholherstellung lockerte, machte sich Bareksten daran, seine Ideen für unverwechselbare Tropfen voller Geist umzusetzen und fragte eine Brennerei, ihm dabei zu helfen. In Jahre 2014 kaufte er die Destillerie schließlich ganz, die zuvor Bioethanol als Treibstoff herstellte, und gründete daraus die OSS – Brennerei, um dort seine eigenen Spirituosen herzustellen.

Vor allem wollte er die Essenz eines norwegischen Gins definieren, indem er für dessen Herstellung die fantastischen Rohstoffe aus der norwegischen Natur nutzte. Der Bareksten Botanical Gin enthält 26 verschiedene botanische Zutaten, von denen 19 lokal bezogen werden. Wacholder, Lingonbeeren, welche die skandinavischen Verwandten der Cranberry sind, dunkle Waldbeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Rhabarber, Hagebutte, Holunder, Minze und andere wilde Kräuter sorgen für den dramatischen Geschmack. Deutlich geprägt von typischem Wacholder, dominiert fruchtiges Beerenaroma in Kombination mit kräuteriger Würze und Frische mit langem Nachklang. Ein harmonisch intensiver Geschmack, der in Erinnerung bleibt und Bareksten in die erste Liga der Gins katapultierte. 

Der Gewinn gleich zweier Gold-Medallien bei der „San Franciscio World Spirits Competition“, der weltweit wichtigsten Veranstaltung für Spirituosen, bei der sich 42 Juroren einig werden müssen, spricht für sich. Die Auszeichnung als bester Gin rückte den Bareksten im Jahre 2017 ins Rampenlicht und sorgte für eine Verfünfachung der Produktion im folgenden Jahr. Der Gin von Bareksten wird mittlerweile in 17 verschiedene Länder exportiert, die alle in den Genuss eines „weltbesten Gins“ kommen wollen. Nach Meinung des Gründers genießt man seinen Gin übrigens am besten pur mit Orangenschale auf Eis oder als trockener Martini mit Olive. Jemand, der am heimischen Küchentisch über 250 Destillationen durchgeführt hat, um die perfekten Aromen zu finden, muss es wissen. Cheers auf einen und mit einem geschmeidig-intensiven Drink voller Komplexität und dramatischem Charakter.

Herkunft des Bareksten-Gins: Norwegen, Blomsterdalen

Filter

Filter

  • Was bin ich ?

    • Ginart: New Western Gin (1)
  • Herkunft / Land

    • Norwegen (1)