Wir haben 3 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Mackmyra – Der schwedische Pionier im Whisky-Geschäft

 

Mackmyra ist eine Whiskybrennerei und ein schwedisches Kulturgut. Gegründet 1998 von acht Freunden des Royal Institute of Technology, hat sich Mackmyra zu einer der innovativsten Brennereien in Europa entwickelt. Die Firma ist seit Dezember 2011 an der Nasdaq OMX gelistet und hat sich einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt ist.


 

Von Ski-Trips und schwedischem Single Malt – Die Entstehungsgeschichte von Mackmyra

 

Die Geschichte von Mackmyra ist so einzigartig wie ihr Whisky. Alles begann mit einem Ski-Trip, bei dem acht Freunde des Royal Institute of Technology in Schweden eine Flasche Single Malt teilten. Diese Flasche löste eine lebhafte Diskussion aus: Warum gibt es keinen schwedischen Single Malt? Ein Jahr später wurde diese Frage in die Tat umgesetzt, und die Mackmyra Destillerie wurde gegründet. Nach unzähligen Experimenten und dem Testen von etwa 170 verschiedenen Malt-Zusammensetzungen, konnte man sich 2002 auf zwei "Rezepte" festlegen. Die Brennerei wurde in der alten Mühle in Mackmyra eröffnet, und im Oktober desselben Jahres ging sie in Betrieb. Im Februar 2006 wurde die erste Limited Edition Preludium 01 auf den Markt gebracht. Diese war nach 20 Minuten ausverkauft. Ein Erfolg, der die Erwartungen der Gründer weit übertroffen hat und der Beginn einer Erfolgsgeschichte war, die bis heute andauert.

 

Unter der Erde und über den Wolken – Die einzigartige Herstellung von Mackmyra Whisky


Mackmyra ist nicht nur für seinen exquisiten Geschmack bekannt, sondern auch für seine innovative Herstellungsweise. Alle Zutaten, bis auf die Hefe, stammen aus einem Radius von 120 km um die Brennerei. Das Wasser wird auf natürliche Weise gefiltert, und der Torf kommt aus der Region Österfärnebo. Aber das ist noch nicht alles: Die Reifung der Whiskys erfolgt in einer alten Mine, 50 Meter unter der Erde. Diese einzigartige Lagerung sorgt für ein besonderes Aroma und einen unverwechselbaren Charakter. Die Fässer selbst sind eine Mischung aus Ex-Bourbon, Sherry und schwedischer Eiche, was dem Whisky eine zusätzliche Geschmackstiefe verleiht. Mackmyra verfügt über zwei Brennanlagen. Die erste wurde 2002 in Betrieb genommen und hat eine Ausbringungsmenge von 600.000 Flaschen. Die zweite Anlage, die 2011 errichtet wurde, befindet sich 10 km östlich von Mackmyra und hat eine Ausbringungsmenge von beeindruckenden 1,8 Millionen Flaschen. Diese Anlage wurde von Forsyths gebaut, dem gleichen Unternehmen, das auch die Anlagen für Glenlivet und Ballindalloch herstellt.

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Schweden (3)
  • Ginart

    • Distilled Gin (1)
  • Blending

    • Single Malt (2)