Wir haben 15 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Jim Beam – Der Bourbon, der Generationen verbindet

 

Jim Beam ist weit mehr als nur eine Whiskey-Marke; es ist ein Erbe, eine Tradition, die seit 1795 von Generation zu Generation weitergegeben wird. Als Teil des renommierten Beam-Suntory-Konzerns hat sich Jim Beam als weltweiter Marktführer im Bereich Bourbon Whiskey etabliert. Doch hinter diesem ikonischen Namen steckt eine faszinierende Geschichte, die ihren Ursprung in der Vision eines Mannes hat: Johannes Jakob Böhm, der später seinen Namen in Jacob Beam änderte.
 

Die Reise von Old Jake Beam zum globalen Phänomen

 

Die Wurzeln von Jim Beam reichen bis ins Jahr 1795 zurück, als der deutschstämmige Johannes Jakob Böhm die erste Destillerie gründete. Damals wurde der Whiskey noch unter dem Namen "Old Jake Beam" verkauft. Doch der wahre Durchbruch kam mit Colonel James B. Beam, dem Urenkel des Gründers. Nach der Prohibition im Jahr 1933 baute er die Firma in Clermont, Kentucky, wieder auf und legte den Grundstein für den heutigen weltweiten Erfolg. Heute führt Fred Noe, unterstützt von seinem Sohn Freddie, das Unternehmen in der siebten Generation und hält die Familientradition hoch.

2014 wurde Jim Beam von dem japanischen Spirituosenkonzern Suntory übernommen, der bereits mit Marken wie Yamazaki und Hibiki in der Whiskey-Welt vertreten ist. Diese Übernahme hat nicht nur den finanziellen Hintergrund der Marke gestärkt, sondern auch neue Möglichkeiten für innovative Produkte eröffnet.

 

Die Magie in jedem Tropfen – Ein Blick hinter die Kulissen

 

Jim Beam ist nicht einfach nur ein Whiskey; es ist ein handwerkliches Meisterwerk. Die Destillerie produziert zwei Hauptsorten von Bourbon – Jim Beam und Old Grand Dad – sowie einen Rye Whiskey. Aber was macht Jim Beam so besonders? Es ist die Liebe zum Detail. Jedes Fass wird sorgfältig ausgewählt und die Lagerung erfolgt unter speziellen Bedingungen. Interessanterweise werden die Fässer nicht rotiert, was in der Whiskey-Produktion eher ungewöhnlich ist.


Jim Beam legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die leeren Fässer werden beispielsweise an die Jameson Destillery in Irland weitergegeben. Außerdem hält die Destillerie etwa 30% aller Whiskeyfässer in Kentucky, was ihre Bedeutung und ihren Einfluss in der Branche unterstreicht.

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigte Staaten USA (15)