Wir haben 2 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Aalborg - Der dänische Spirituosenhersteller mit Tradition und Innovation!

Der Aalborg Akvavit wird seit dem Jahre 1846 gehandelt, nachdem der in Polen geborene Isidor Henius seine neue Spirituosenfabrik in Aalborg eröffnet hatte. Damit gilt Isidor Henius als Begründer der modernen Spirituosenherstellung in Dänemark und gründete später zusammen mit dänischen Unternehmern die Firma De Danske Spritfabrikker, zu der nach einigen Fusionen schließlich alle Spirituosenfabriken Dänemarks gehörten. Heute gehört das Unternehmen allerdings zum norwegischen Konzern ArcusGruppen-Holding, weshalb die Fabrik in Aalborg auch im Jahre 2015 geschlossen wurde, nachdem die Produktion zuvor schon vollständig nach Norwegen verlagert wurde.

Akvavit wurde erstmals Ende des 15. Jahrhunderts in schottischen Steuerunterlagen urkundlich erwähnt und bezog sich dabei auf reinen Branntwein oder Weingeist, während ab der frühen Neuzeit mit dem Begriff aromatisierter Branntwein bezeichnet wird. Heute muss ein Akvavit einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 Volumenprozenten enthalten und es muss der Geschmack nach Kümmel vorherrschen. Hergestellt aus sehr reinem Alkohol landwirtschaftlichen Ursprungs wird eine für die Marke spezifische Gewürzmischung zugesetzt, auf Trinkstärke gebracht und einige Zeit im Reifelager aufbewahrt, um den Geschmack abzurunden.

Den ursprünglichen Akvavit von Aalborg haben die Dänen aufgrund des Designs mit roter Schrift bzw. rotem Banner den Spitznamen „Roter Aalborg“ gegeben und verbinden mit ihm den Archetyp eines dänischen Akvavits. Die empfohlene Trinktemperatur liegt im Bereich von – 18 °C bis zu + 7 °C und er passt perfekt zu einem Stück mariniertem Hering mit Zwiebelring und harmoniert auch wunderbar zu Salami oder einem Stück Schweinebraten. Von dieser Basis aus, hat Aalborg Akvavit zu seinem 100-jährigen Bestehen ein Jubiläums-Akvavit auf den Markt gebracht, der sehr beliebt wurde. Als goldener Luxus-Akvavit bietet er einen eleganten und ausgewogenen Geschmack mit Dill und Koriander und feinen Anklängen von Sternanis, Zitrusfrüchten und Karamell.

Der Aalborg Jubilaeums Akvavit wird zum Genuss bei einer deutlich höheren Trinktemperatur als beim klassischen eisgekühlten Akvavit empfohlen, wobei der Bereich von + 7 °C bis zu lauschigen 21 ° C reicht. Der Aalborg Jubilaeums Akvavit passt zu Fisch- und Schweinfleischgerichten und gerade auch zu Currys oder anderen Gerichten aus der asiatische Küche und ist mit einem Alkoholgehalt von 40 Volumenprozenten etwas leichter als der ursprüngliche Aalborg mit 45 %. Der große Erfolg des Aalborg Jubilaeums Akvavit hat sich im Jahre 1982 mit der Ausgabe des ersten Aalborg Jule Akvavit wiederholt. Seit der Erstausgabe ist das Rezept dieses Weihnachtsakvavits das gleiche geblieben, stellt aber jedes Jahr mit der Flasche und Verpackung ein Höhepunkt der dänischen Designkunst dar. 

Mit dem Aalborg Jule Akvavit hat der Hersteller so bereits eine fast vier Jahrzehnte alte dänische Weihnachtstradition begründet, die zum Einen ein begehrtes Geschenk und zum Andere einen wunderbaren Digestif für das reichhaltige weihnachtliche Essen anbietet. Das gemeinsame gesellige Anstoßen mit dem Aalborg Jule Akvavit gehört in Dänemark bei vielen zu einem gelungenen Weihnachten dazu und bietet sich auch für einen gelungenem Programmpunkt an deutschen heiligen Abenden an. Von Aalborg erhält man nach wie vor bewährte nordische Akvavits (von lateinisch aqua vitae = Wasser des Lebens), die gesellige Abende wunderbar mit ihrer nordischen Trinkkultur bereichern.

Herkunft der Aalborg Akvavits: Dänemark/Norwegen

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Schweden (2)