Wir haben 15 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Ardbeg Whisky - Entdecke die rauchigen Aromen der schottischen Destillerie

Ardbeg gilt als der Klassiker unter den rauchigen und torfigen Whiskys. Mit den regelmäßigen, sehr kleinen Abfüllungen wie Perpetuum, Dark Cove oder ganz neu dem Kelpie ist bei Ardbeg auch immer was für Liebhaber und Sammler dabei - und selbstverständlich auch bei uns im Shop zu kaufen! Wie so viele Brennereien ist auch Ardbeg im Ursprung durch Schwarzbrenner und Schmuggler entstanden und wurde erst nach der Entdeckung der Zollfahndung in die Legalität entlassen. John McDougall gründete Ardbeg am Südufer der Islay wohl im Jahre 1815.

Doch was macht diesen Whisky, der in den letzten Jahren 4 von 7 Mal als „Welt-Whisky des Jahres“ betitelt wurde, so besonders? Und wie kam es dazu, dass diese Whiskybrennerei eine solche große Berühmtheit erlangte? Zum einen legt man bei Ardbeg Whisky Wert darauf, auch über die bereits mehr als zwei Jahrhunderte hinweg seine authentischen, unverwechselbaren Eigenheiten beizubehalten und mit viel Sinn für Traditionen und bewährten Abläufen bei der Produktion des edlen Whiskys vorzugehen. Und zum anderen ist es natürlich der großartige Geschmack dieses vielfach ausgezeichneten Whiskys, der die Herzen der leidenschaftlichen Whiskygenießer höher schlagen lässt. So steht der Ardbeg Whisky wie kein anderer für einen sehr komplexen und delikaten Geschmack. Insbesondere die herausstechenden, starken Torfnoten, die aber gleichzeitig ausgewogen sind, sowie die etwas süßliche Komponente der Gerste im Zusammenspiel mit dem dafür verwendeten weichen, reinen Wasser aus der eigenen Quelle den Ardbeg Whisky  zu einem Hochgenuss für Freunde torfig-rauchiger Whiskys.

Wo kommt dieser einzigartige Whisky her, der so viele Menschen auf der ganzen Welt begeistert? Zu finden ist die Ardbeg Destillerie  an der Südküste der zu Schottland gehörenden Hebrideninsel Islay vom Südhafen aus gesehen ist sie die letzte der drei Kidalton-Brennereien (Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin). Übersetzt bedeutet der Name Ardbeg „kleine Anhöhe“. Die Ardbeg Brennerei weist eine lange Geschichte auf; vor mehr als 200 Jahren, im Jahr 1815 wurde sie von der Familie McDougall eröffnet, was sie – nach Bowmore – zur zweitältesten Brennerei auf der Insel Islay macht. Ursprünglich soll die Brennerei aber bereits ca. 20 Jahre vorher illegal betrieben worden seien. Zusätzlich dazu war sie lange Zeit auch noch die kleinste Brennerei auf der Insel, da sie nur ein Paar Brennblasen aufweist. Bis zum Jahr 1959 verblieb die Brennerei im Besitz der Familie McDougall, anschließend gab es mehrere Besitzerwechsel und Veränderungen. Unter anderem kam es in den 70er und in den 80er Jahren unter Hiram Walker zunächst zu einer deutlichen Reduktion der Mälzerei und für mehrere Jahre auch zu einer kompletten Schließung der Destillerie einschließlich des Abrisses von Lagerhäusern. Auch ein weiterer Besitzerwechsel an Allied Vintners führte nicht zu einer Verbesserung der Situation für die Destillerie. Dann aber, im Jahr 1997 nach einem Verkauf an Glenmorangie, erfolgte die Wiederbelebung der stillgelegten Destillerie einschließlich umfangreicher Renovierungen und die erneute Eröffnung. 2004 übernahm LVMH (Louis Vuitton-Moet-Hennessy) dann Glenmorangie mit seinen drei Destillerien. Der Ardbeg Whisky kann aber trotz der zwischenzeitlichen Schließung der Destillerie und der Aufgabe der eigenen Mälzerei als Traditionsbrennerei bezeichnet werden, auch jetzt wird die Brennerei nach altbewährtem Verfahren betrieben. Sie weist einen gusseisernen Maischebottich sowie Gärbottiche aus Lärche und Douglasie auf. Das Paar Brennblasen wird nur sparsam und sorgfältig befüllt, sodass ein reines Destillat erzeugt werden kann. Der für diesen Whisky typische torfig-rauchig Geschmack wird durch den hohen Phenolgehalt bedingt, der dafür benötigte Malz kommt aus der Port-Ellen-Mälzerei.

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (15)
  • Blending

    • Single Malt (13)
  • Schottische Region

    • Islay (15)