Wir haben 15 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Entdecke die einzigartige Vielfalt von Bruichladdich: Schottlands beste Single Malt Whiskys!

Die Bruichladdich (Bruk-läddie) Brennerei liegt an der südwestlichen Spitze der abgelegenen Hebrideninsel Islay, wo gleich vier einzigartige Spirituosen destilliert werden. Hier gibt es zum einen den ursprünglichen Bruichladdich Single Malt Whisky, der im Gegensatz zu den anderen Whiskys von der Insel Islay nicht getorft ist, zum anderen gibt es unter dem Zusatz „Port Charlotte“ einen rauchigen Whisky und dann noch unter dem Namen „Octomore" einen sehr rauchigen Whisky. Darüber hinaus wird von der Bruichladdich Brennerei auch noch Gin der Marke „The Botanist“ hergestellt, der als sehr erfolgreicher Islay Dry Gin firmiert.

Gegründet wurde Bruichladdich bereits im Jahre 1881 von Barnett Harvey für seine Söhne, nachdem die Familie bereits einige kleine Farmdestillerien auf Islay besaß. Bruichladdich versteht sich heute aber als progressive Brennerei, in der neben der hauptsächlichen Reifung in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikansicher Weißeiche auch viel mit ungewöhnlichen Fassreifungen, zum Beispiel in Chateau d’Yquem-Fässern aus Frankreich, Weinfässern aus Italien, Port-Fässern oder anderen, experimentiert wird und auch die schon angesprochen unterschiedliche rauchigen Whiskys hergestellt werden. Den Beginn der Progressivität kann man allerdings schon im Jahr 1886 verorten, als bereits fünf Jahre nach der Gründung ein großes Feuer den kompletten Neubau der Brennerei nötig machte. Andererseits ist in der Brennerei auch noch ein ungewöhnlicher offener Maischbottich im Einsatz, der im Jahre 1881 aus Gusseisenplatten hergestellt wurde und für den im Jahr 2014 eigens neue Ersatzteile konstruiert werden mussten. Dieser fast 130-jährige Maischbottich in Steam-Punk-Optik bietet einen sehenswerten Anblick und wird darin noch von einer uralten, ebenfalls noch vorhandenen Malzmühle unterstützt.

Die moderne Ausrichtung und Experimentierfreude der Brennerei geht also mit einer liebenswerten und nachhaltigen Instandhaltung der über einen langen Zeitraum gewachsenen Produktionsanlagen einher, die den Single Malts der Brennerei natürlich ihren Stempel aufdrücken. Das so entstandene große Sortiment von Bruichladdich ist immer wieder für angenehme Überraschungen gut und versorgt Liebhaber der Brennerei immer wieder mit neuen Schätzen, während Einsteigern so auch immer wieder ein neuer Zugang geboten wird. Der Hausstil der ungetorften Whiskys orientiert sich an süßlich aromatischen Noten mit Honig, Malz und Frucht, während der getorfte Whisky aromatisch mit Noten von Frucht, Vanille, ein wenig Pfeffer und natürlich Rauch daherkommt. Der Name Bruichladdich lässt sich mit „Uferböschung“ ins Deutsche übersetzten und betont so die besondere Lage auf einer Insel, die im Falle der Hebriden eine windumtoste und wilde Umgebung darstellt, deren noch gemäßigtes Klima einzig und allein den Golfstrom zu verdanken ist. Das besondere Klima und die Böden verschiedener Gebiete auf Islay wird unter dem französischstämmigen Namen des Terroirs zusammengefasst, dem Bruichladdich nach eigenen Aussagen höchste Aufmerksamkeit schenkt, da die Wachstumsbedingungen und das Mikroklima der schottischen Gerste direkt in den fertigen Single Malts von Briuchladdich wiederzufinden seien. Deswegen kennt die Brennerei ihre Bauern mit dem Vornamen und lässt sich die genauen Wachstumsbedingungen des Getreides mitteilen. Bruichladdichs überzeugende und ungewöhnliche Single Malts geben diesem Ansatz Recht.

Herkunft der Whiskys von Bruichladdich: Schottland, Islay

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (15)
  • Blending

    • Single Malt (12)
  • Schottische Region

    • Islay (15)