Wir haben 4 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Cotswolds - Premium-Spirituosen aus dem Herzen Englands

Die Cotswolds sind eine Landschaftsschutzgebiet in England gar nicht weit von London und Oxford entfernt und gleichzeitig der Name einer im Jahre 2014 dort gegründeten Brennerei. Die Cotswolds-Brennerei wurde unter Anleitung der bekannten Industrielegende Harry Cockburn errichtet, der zuvor Brennerei-Manager von Bowmore war und über viele Jahrzehnte der Erfahrung in der Whiskyindustrie verfügt. Zusammen mit der Hilfe von Dr. Jim Swan, der auch als Einstein des Whiskys bekannt ist aufgrund seines formidablen Wissens in der Destillation und Whiskyproduktion wurde Cotswolds mit den bestmöglichen Produktionsanlagen ausgestattet.

In der brandneuen Cotswolds Brennerei wird mit traditionellen Methoden gearbeitet und es werden Rohzutaten von höchster Qualität als Ausgangsbasis für die von Cotswolds hergestellten Gins, Whiskys und Liköre verwendet. Die Brennerei arbeitet so weit wie möglich mit lokalen Produzenten zusammen und will mit ihren fertigen Produkten die außergewöhnliche Schönheit des Cotswolds Landschaftsschutzgebietes widerspiegeln, in dessen Aufsichtsrat ein Gründer der Brennerei sitzt. Mit dem Bezug von lokalen Zutaten aus den Cotswolds werden die lokalen Gemeinschaften in den Cotswolds unterstützt. Die Brennerei selbst liegt in dem 159 Einwohner umfassenden kleinen Dorf Stourton.

Der preisgekrönte Single Malt Whisky von Cotswolds wird ausschließlich mit Gerste aus dem Landschaftsschutzgebiet und mit traditionellen Methoden und Produktionsanlagen hergestellt, wobei auf jeder Flasche der Bauernhof vermerkt ist, von dem die Gerste für diesen Whisky stammt. Das Mälzen der Gerste erfolgt in den Mälzereien von Warminster, die die ältesten noch in Betrieb befindlichen Mälzereien Großbritanniens sind, wo noch immer mit jahrhundertealten Techniken gearbeitet wird. Der Mälzer dreht die Gerste nach dem Anfeuchten für einige Tage von Hand, bevor die gekeimte Gerste über einer traditionellen „kiln“ gedarrt wird. Der Whisky von Cotswolds wird so zu 100 % aus traditioneller, bodengemälzter Gerste hergestellt.

Eine weitere Besonderheit ist die lange Fermentation mit Hefen, die nicht nach ihrer Produktionseffizienz, sondern nach den von ihnen produzierten Aromamolekülen ausgesucht wurden. Mit 90 Stunden Fermentationszeit benutzt Cotswolds eine deutliche längere Gärzeit als die durchschnittliche Fermentationsdauer in der Whiskyproduktion. Nachdem in den ersten zwei Tagen durch die Hefen ein Alkoholgehalt der Maische von etwa 8% erreicht wurde, erfolgt in den beiden letzten Tagen das Wachstum von Bakterien, die die Maische mit einem besonders hohen Gehalt an Estern anreichern, die nach der Destillation für den besonders fruchtigen Geschmack des Destillats verantwortlich sind.

Diese unter Anleitung von Dr. Swan entwickelte Anreicherung mit Estern verleiht den Spirituosen von Cotswolds den besonderen Stil der Brennerei voller fruchtiger Komplexität. Neben den aus der lokalen Gerste hergestellten rauchigen und nicht rauchigen Single Mats von Cotswolds, verwendet die Brennerei für ihren Gin eine Basis aus Weizen. Der Neutralalkohol wird mit Wasser in einem in Deutschland hergestellten Kupferbrennkessel mit den 15 Grundbotanicals des Cotswolds Gin vermischt, die über Nacht mazeriert werden, bevor am Morgen die besonderen Botanicals der jeweiligen Ginsorte hinzugefügt werden. Mit einer sehr langsamen Destillation wird bei jedem Durchlauf nur ein geringe Menge hochwertiger ungefilterter Gin hergestellt. Mit seinen hochwertigen Spirituosen befindet sich die noch junge Brennerei aus den wunderschönen Cotswolds schon seit ihrer Gründung auf Erfolgskurs, deren Gins und Single Malts man unbedingt einmal probieren sollte.

Herkunft der Cotswolds Spirituosen: UK, England, In the Cotswolds, Shipston-on-Stour, Stourton

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (4)
  • Ginart

    • Andere Gin (1)
    • London Dry Gin (1)
    • New Western Gin (1)