Wir haben 1 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Glendalough Spirituosen - Genieße ein einzigartiges Geschmackserlebnis!

Das Tal Glendalough (glenda-loch) in den irischen Wicklow Mountains ist die Heimat einer der berühmtesten altehrwürdigen Klostersiedlungen Irlands, deren Gründung auf den Heiligen Kevin zurückgeht, der sich im 6. Jahrhundert nach Glendalough zurückzog, um zurückgezogen und im Einklang mit der Natur zu leben. Der Name des Tals geht auf die keltische Bezeichnung Gleann Dá Loch zurück und bedeutet „Tal der zwei Seen“, und am unteren der beiden Seen entstand schließlich das Kloster, da die Eremitage des Heiligen Kevin schnell ein belebtes Zentrum wurde, das wie durch Aufzeichnungen belegt spätestens im Jahr 584 nach Christus zu einer der Geburtsstätten der Destillation in Irland avancierte. Mit dem Wissen der iroschottischen Kirche der Kelten, die neben den heiligen Schriften der christlichen Kirche auch Texte und Know-How aus der Römerzeit bewahrte, wurde so zuerst Poitín hergestellt.

Poitín ist ein klarer Schnaps aus Gerste, der in kleinen Töpfen hergestellt wurde und daher auch seinen Namen hat, nach dem spätlateinischen Wort Pottus, das sich ebenfalls im englischen Wort pot  und der deutschen Bezeichnung Pott erhalten hat, wobei sich das Spätlatein an das ursprüngliche lateinische Wort Potus für Trank angelehnt hat, das wiederum auch heute noch in der englischen Bezeichnung als Potion zu finden ist. Das Wissen um seine Herstellung verbreitete sich von den Klöstern bis in die Dörfer, wo der Poítin mit der keltischen Bezeichnung „uisce beatha“ (irische Schreibweise) als „Wasser des Lebens“ geschmückt wurde, da die glasklare Flüssigkeit mit der besonderen Wirkung und der alchemistischen Herstellung geradezu magisch wirkte.

Von dem ersten Teil der in Irland und Schottland üblichen Bezeichnung „uisce beatha“ entwickelte sich schließlich auch das Wort Whisky zu einer Zeit etwa im 17. Jahrhundert, als das Brennen dieser Flüssigkeit besteuert werden sollte und somit häufig in verschiedensten Fässern versteckt wurde. Aus dem Poitín ohne Fassreifung wurde so im Laufe der Zeit der heutige Whiskey (irische Schreibweise) mit den verschiedenen ausgefeilten Fassreifungen, die aus dem Holz und den zuvor in den Fässern enthaltenen anderen alkoholhaltigen Getränken viele seiner besonderen Aromen und Geschmacksnoten bezieht. Mit all dieser Geschichte ist es nur logisch, dass mit der Glendalough Brennerei wieder ein Hersteller von Poítin und Whiskey in das Tal der zwei Seen Einzug gehalten hat.

Freunde aus Dublin und Wicklow, die an Spirituosen ebenso interessiert sind wie am reichhaltigen Erbe Irlands, belebten unter dem Namen Glendalough das Craft-Distilling in Irland neu und brachten im Jahre 2013 die ersten Abfüllungen ihres Poitín auf den Markt, darunter eine Version, die für sechs Monate in einem ehemaligen Sherry-Fass gereift wurde. Die auf diese Art gereifte Version des Poitín ist noch kein irischer Whiskey, da dieser mindestens für drei Jahre und einen Tag gereift werden muss, um die gesetzlich geschützte Bezeichnung als Whiskey tragen zu dürfen. Mit dieser für die heutige Zeit ungewöhnliche Herstellung kommt der Poitín dem Wasser des Lebens aus der Anfangszeit der Fassreifung bzw. den illegal hergestellten Whiskeys der vergangenen Jahrhunderte besonders nahe, die oft in ehemaligen Sherry-Fässern geschmuggelt wurden, natürlich ohne dabei auf eine genaue Einhaltung einer Reifezeit zu achten. 

Heute werden in der Glendalough Brennerei bereits sechs verschiedene Irish Whiskeys hergestellt, dazu kommen noch fünf verschiedene Ginkategorien und der Poitín, wobei der für sechs Monate gereifte Poitín beim Hersteller leider schon ausverkauft ist. Die Flaschen der Glendalough Brennerei zeigen den heiligen Gründer St. Kevin des Klosters in dem Tal, der mit einem Vogel auf der Hand dargestellt ist, da die Tiere des Tals bei ihm zahm geworden sein sollen. Mit den interessanten Irish Whiskeys und anderen Spirituosen an dem spannenden Standort voller Geschichte ist es kein Wunder, dass die Glendalough Brennerei schon große Aufmerksamkeit erregt hat. Die Freunde und Drink-Liebhaber, die ihre Craft-Brennerei zusammen gegründet haben, sind mit ihren geistigen Getränken ebenso wie St. Kevin auf der Suche nach etwas mit Bedeutung, und das schmeckt man auch beim Genuss der handgefertigten Spirituosen von einem der Geburtsorte der Destillation in Irland. 

Herkunft der Glendalough-Spirituosen: Irland, Glendalough

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Irland (1)
  • Ginart

    • New Western Gin (1)