Wir haben 0 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Kalevala - Entdecke die Welt der finnischen Spirituosen

Die Kalevala Brennerei wurde im Jahre 2012 gegründet und stellt im östlichsten Teil Finnlands in kleinen handgefertigten Chargen Premium-Spirituosen in den Kategorien Gin, Wodka und Rum her. Der Gründer Moritz Wüstenberg wurde in Deutschland geboren, besuchte aber häufig den Heimatort seiner Mutter in Finnland und entdeckte dort sein Interesse an biochemischem Ingenieurwesen, das das er am University College London und anschließend an der Aalto-Universität vertiefte. Mit den feinen Spirituosen der Kalevala Brennerei verbindet er nun sein Interesse an der finnischen Kultur und Natur mit seinem Erworbenen Hintergrundwissen zur Produktion außergewöhnlicher Tropfen.

Der Name Kalevala stammt vom gleichnamigen finnischen Nationalepos, das Mitte des 19. Jahrhunderts aus vielen mündlich überlieferten Sagen und Mythen zusammengestellt wurde. Zentral in diesem Epos ist der vom Schmied Ilmarinen geschmiedete Zaubergegenstand Sampos, der Glück und Wohlstand bringt.  Der Schmied übergab diesen Gegenstand dem Herrscher des Nordvolks, um im Gegenzug dessen Tochter zu ehelichen. Nach ihrem Tod wirbt er vergeblich um die Hand ihrer Schwester und stiehlt daraufhin mit seinen Gefährten den Sampo von Nordkönig, der aber dann leider während der Verfolgung auf dem Meer verloren geht. Der Inhaber und Meister-Destillierer der Kalevala Brennerei benannte seinen kupfernen Brennkessel nach dem Samo, und obwohl er ihn noch nicht reich gemacht hat, so hat er doch schon ein bisschen Glück zu einigen Menschen gebracht.

Als Moritz Wüstenberg im Jahre 2010 die Lizenz vom finnischen Staat erhielt, mit der Destillation von Alkohol zu experimentieren, war er die erste nicht-institutionelle Einheit, die diese Erlaubnis erhielt. Seine Experimente schlossen verschiedene Botanicals für einen Gin mit ein, aber erst im Jahre 2014 entschloss er sich endgültig zur Herstellung eines Gins. Ursprünglich war er kein großer Liebhaber dieser Spirituosenkategorie, desto kritischer war er entsprechend bei der Herstellung eines Gins, bis dieser seinen Ansprüchen genügte. Daraus resultierte schließlich der erste, in kleinen Chargen handgefertigte Kalevala Distilled Gin, der gleich äußerst angenehm überraschte.

Für die Herstellung des Kalevala Distilled Gins werden einige botanische Zutaten schon 36 Stunden vor der Destillation in neutralem Getreidealkohol mazeriert, während die zarteren Botanicals nur 12 Stunden vor der Destillation im Alkohol verbringen. Jede Destillation wird langsam in einem Zeitraum von 12 Stunden und bei niedrigen Temperaturen durchgeführt. Nach einer Verdünnung auf eine Trinkstärke von 46,3 Volumenprozenten Alkoholgehalt ergeben sich pro Charge 500 Flaschen, die in einer minimalistischen Flasche mit einem Inhalt vom 500 ml und einem ansprechenden cremeweißen Etikett mit kupferfarbenen Sternen verkauft wird. Nach Aussage von Moritz Wüstenberg passt Gin ausgezeichnet zur finnischen Kultur, weil dort überall Wacholderbüsche wachsen und die Wacholderbeeren so etwas wie die finnische Nationalbeeren darstellten. Während er das genaue Rezept geheim hält, verrät Herr Wüstenberg neben den obligatorischen Wacholderbeeren noch die Botanicals Sanddorn, Rosmarin, Minze, Rosenknospe und Himbeerblätter. 

Im Duft verbinden sich wunderbar erdige Wacholdernoten mit den deutlichen Aromen frischer Pinie in einem Gin mit einem hervorragenden frisch-grasigen Geschmack voller Rosmarin- und Himbeerblätteranklänge. Leckere, zarte Kräuter und Minzfrische sind nur einige der Noten, die der komplexe Gin in seiner echten Tiefe mitbringt. Weiche florale Rosentöne und eine Wärme, die wahrscheinlich von Zimt stammt, runden den Gin wunderbar ab, während mit einem Tonic herbfruchtige Anklänge von nordischen Beeren erscheinen. Der Gin wird auch in höherer Navy-Stärke angeboten, was die Aromen noch einmal intensiviert, dazu kommt ein geschmeidiger hochwertiger Wodka und inzwischen sogar Rum. Die kleine Kalevala Brennerei zaubert aus ihrem Samo definitiv einige wahre Schätze hervor und bleibt nach dem ersten großen Erfolg mit ihrem Gin weiter mutig beim Experimentieren.

Herkunft der Kalevala Spirituosen: Kitee, Finnland

Filter

Filter