Wir haben 2 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Plymouth Gin: Der Tropfen, der Großbritannien prägte

 

Plymouth ist sowohl eine Hafenstadt im Südwesten Englands,  als auch der Geburtsort der namhaftesten Gin. Die Black Friars Distillery, die älteste Destillerie der Welt, ist das Herzstück dieses einzigartigen Gins. Seit 1793 wird hier in der idyllischen Grafschaft Devon destilliert. Ein Besuch der Destillerie ist wie eine Zeitreise durch die britische Gin-Geschichte. Die Destillerie selbst ist ein architektonisches Meisterwerk, das die Geschichte und Tradition des Gin-Brennens in jeder Ecke widerspiegelt. Die Führungen durch die Destillerie sind nicht nur informativ, sondern auch ein echtes Erlebnis. Man spürt förmlich, wie die Wände die Geschichten und Geheimnisse der Gin-Herstellung flüstern. Und wenn du das Glück hast, eine der seltenen Führungen zu erwischen, bei denen der Master Distiller persönlich anwesend ist, dann bist du wirklich im Gin-Himmel angekommen.

 

Von Dominikanermönchen zu Weltmeeren: Die epische Reise von Plymouth Gin

 

Die Wurzeln von Plymouth Gin sind tief und vielfältig. Sie reichen bis in ein Dominikanerkloster aus dem Jahr 1431 zurück. Die Mönche waren die ersten, die die Kunst der Destillation in Plymouth praktizierten. Im 20. Jahrhundert eroberte der Gin dann die Welt und wurde zum inoffiziellen Hausgetränk der britischen Marine. Diese maritime Verbindung hat dem Gin einen Ehrenplatz in der britischen Kultur und auf der ganzen Welt verschafft. Aber warum gerade die Marine? Nun, die Antwort ist einfach: Gin war auf den langen Seereisen nicht nur ein Genussmittel, sondern auch ein wichtiges Mittel zur Desinfektion und Konservierung. Die hohe Qualität von Plymouth Gin machte ihn zur ersten Wahl für die britische Flotte und damit zu einem globalen Phänomen. Und die Beziehung zur Marine hat nicht nur dem Gin Popularität eingebracht, sondern auch einige der klassischen Gin-Cocktails, wie den "Gimlet", der ursprünglich mit Plymouth Gin gemixt wurde.


Das Dartmoor-Wasser: Plymouth Gins unsichtbare Zutat

 

Was macht Plymouth Gin so unverwechselbar? Es ist das Wasser aus dem Dartmoor National Park, das in der Black Friars Distillery verwendet wird. Dieses besondere Wasser verleiht dem Gin sein einzigartiges Aroma und seinen unvergleichlichen Geschmack. Wenn du eine Flasche öffnest, entfaltet sich ein Bouquet aus Wacholder, Orangenschalen, Getreide und Zitrone – ein Versprechen, das mit dem ersten Schluck eingelöst wird. Aber warum ist das Wasser so wichtig? Nun, Wasser ist die Grundlage jeder Spirituose. Und nicht irgendein Wasser, sondern nur das reinste und weichste Wasser ist gut genug für Plymouth Gin. Das Wasser aus dem Dartmoor National Park ist bekannt für seine Reinheit und seinen neutralen pH-Wert, was es ideal für die Herstellung von Gin macht. Und das ist noch nicht alles. Das Wasser wird nachhaltig aus dem Nationalpark bezogen, und alle Produktionsprozesse sind darauf ausgerichtet, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (2)
  • Ginart

    • Overproof Gin (1)
    • Sloe Gin (1)