Wir haben 1 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Roe & CO - Entdecke die exquisite Welt der irischen Spirituosen

Der Name Roe & Co. steht wie kaum ein anderer für das Goldene Zeitalter des Irischen Whiskeys. In 1757 kaufte Peter Roe eine kleine existierende Brennerei in der Thomas Street in Dublin, und in der Folge machte die Familie Roe bis 1897 daraus die größte Brennerei Irlands und höchstwahrscheinlich der Welt. Durch die Prohibition und den Anglo-Irischen-Handelskrieg verlor Roe & Co. allerdings seine Exportmärkte und musste 1926 schließen.

Teile der Brennerei wurden damals vom Nachbar Guiness übernommen, und deren Besitzer Diageo stellte im Jahr 2017 sicher, dass das Erbe von Peter Roe nicht verloren geht. Befeuert durch das Wiederaufleben des weltweiten Interesses an Irischem Whiskey, ist der Umbau und die Umwidmung des ikonischen Guiness-Kraftwerks in Dublin zur neuen Roe & Co.-Brennerei ein weithin sichtbares Zeichen für eine neue Goldene Ära des Irischen Whiskeys, deren lebhafter Mittelpunkt Roe & Co. zu sein beabsichtigt.

Der bald in Dublin hergestellte Whiskey zu Ehren von Peter Roe sorgt so schon jetzt für eine Wiederbelebung des historischen "Liberties’ D8 district", der einst die Quelle großen Reichtums für die Familie Roe und Dublin war. In 1878 konnten es sich die Roes z. B. leisten, die damals sehr große Summe von £250.000 für die Restaurierung der Kirche von Dublin zu spenden. Ihre Brennerei stellte 200 Leute an, darunter 18 Küfer. Als heute noch sichtbares Zeichen dieser Zeit ist auf dem Gelände der ehemaligen Thomas Street Distillery der St. Patrick’s Tower erhalten geblieben, eine Windmühle, die 1757 errrichtet wurde, in dem Jahr, in dem Peter Roe die kleine dort existierende Brennerei kaufte. Ebenfalls erhalten aus der Zeit der ehemaligen Brennerei, die 1926 schließen musste, ist auch ein Birnbaum, der heute ebenso wie der St. Patrick’s Tower die Etiketten auf den Flaschen der Roe & Co.-Whiskeys ziert.

Im Januar 2017 verkündete Diageo 25 Millionen € für die Umbauten zur Wiederinbetriebnahme einer Whiskey-Brennerei auf dem Areal an der Thomas Street ausgeben zu wollen, die im ersten Halbjahr 2019 in Betrieb gehen soll. Als Master-Blender für Roe & Co. wurde Caroline Martens engagiert, die über 30 Jahre Erfahrung in der Whiskyherstellung verfügt und für die Marke Roe & Co. bereits einen vielseitigen Premium-Whiskey kreiert hat. Der Blend von kräftigem gemälzten Whiskey und geschmeidigem ungemälzten Whiskey, gereif in Ex-Bourbon-Fässern, verfügt über einen tiefen Charakter, der der Geschichte von Roe & Co. gerecht wird. Der elegante, luxuriös-geschmeidige Blend glänzt mit einer perfekten Harmonie zwischen der intensiven Fruchtigkeit der Malt-Whiskeys und der milden Cremigkeit der Grain-Whiskeys. Roe & Co  wird nicht kühlfiltriert und mit einem höheren Alkoholgehalt als gewöhnlich von 45% abgefüllt.

Roe & Co. versteht sich als neu gedachter, moderner Irischer Whiskey für den eigene, attraktive Cocktail-Rezepte empfohlen werden. Handverlesen aus den feinsten irischen Whiskeybeständen, gewann der neue Roe & Co. gleich zwei Goldmedallien bei der San Francisco World Spirit Competition 2017. Als vollmundiger, weicher, aber auch außergewöhnlicher Irish Whisky bezaubert der Roe & Co. mit einem klaren, leckeren Geschmacksprofil ohne Torf, dessen seidige Süßlichkeit in Verbindung mit seiner Malzwürze leicht Freunde gewinnt. Pur oder im Cocktail ein Genuss mit urbanem Charakter, auf den bestimmt schon Peter Roe stolz gewesen wäre. Bald auch wieder in Produktion in Peter Roes Heimat Dublin.

Herkunft der Roe & Co.-Whiskeys: Irland, Dublin, Liberties’ D8 district

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Irland (1)
  • Blending

    • Blended Whisky (1)