Wir haben 1 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Yamazakura - renommierter Whisky aus Japan

Die Yamazakura Whiskys werden produziert von dem altehrwürden Spirituosenhersteller Sasanokawa Shuzo, der schon seit 1765 ausgehend von der Stadt Koriyama in der Fukushima Präfektur typische japanische Spezialitäten wie den Sake im Angebot hat. Neben dem japanischen Reiswein mit bis zu 20% Alkoholgehalt verkauft das Unternehmen Shochu, den sogenannten „japanischen Wodka“, und verfügt daher über eine sehr alte Brenntradition, die seit 1946 auch in der Herstellung von Whiskys zum Ausdruck kommt. Hauptsächlich hat man sich auf Blends konzentriert, für einige von denen in Deutschland mittlerweile ein fast vierstelliger Betrag pro Flasche aufgeboten werden muss.

Der Name Yamazakura setzt sich zusammen aus den japanischen Worten für Berg und Kirschblüte und symbolisiert so die Höhen und die Feinheit, die man mit dem Whisky erreichen möchte. Der Yamazakura Blended Whisky greift den Namen wunderbar im Flaschendesign wie auch in blumigen, feinen und leichten Geschmacksnoten auf. Der florale, süße Duft und Geschmack greift den Frühling direkt aus der Luft, sehr mild mit einem zarten Hauch von Eiche. Deutlich eigenständig im Vergleich zu irischen und schottischen Whiskys wurde hier aus vier verschiedenen Grain- und Malt-Whiskys ein angenehm leichter japanischer Whisky gezaubert.

Seit dem November Jahre 2016 wurde die Whiskybrennerei in Akasa tief in den Bergen von Fukushima generalüberholt und in Akasa-Brennerei umbenannt, um im Whiskygeschäft weiter expandieren zu können. Neben weiterhin interessanten Blends kann man sich bald auch auf Single Malts aus der Akasa Brennerei freuen, von denen zuerst sehr jugendliche Versionen mit gerade einmal 3- bis neunmonatiger Reifung auf den Markt kommen. Im Gegensatz zu Schottland ist in in Japan keine dreijährige Mindestreifung vorgeschrieben, und gerade auch „frischer“ Whisky ist beliebt.

Der Yamazakura Blended Whisky hat einen Anteil von ungefähr 80% Grain- und einen Anteil von etwa 20% Malt-Whisky. Die jugendliche, frische Textur wird hauptsächlich von dem Grainwhisky bestimmt, dessen fruchtige Noten deutlich zur Geltung kommen. Die verschiedenen Whiskys wurden jeweils einzeln in ehemaligen Bourbon-Fässern gereift, bevor sie nach der Vermählung noch einmal in ehemalige Bourbon-Fässer zur Nachreifung abgefüllt wurden.

Yamazakura Whisky, der sich in Japan neben Suntory auf einem Markt mit Whiskys aus mehr als einem Dutzend japanischen Brennerein behauptet, setzt in seinem Yamazakura Blended Whisky auf einen hohen Grainanteil, da der reine Single Malt in Japan lange nicht beliebt war und die Zugabe von Grainwhisky dem japanischen Geschmack entgegenkommt. Yamazakura Whisky ist ein hochinteressanter Ausdruck der lokalen Vorlieben, die man mit ihm entdecken kann, ohne um die halbe Welt reisen zu müssen, und man darf sich darauf freuen, in den angenehmen, lieblichen, nicht rauchigen Whiskys mit offenen Armen empfangen zu werden.

Herkunft des Yamazakura Whiskys: Japan, Präfektur Fukushima, Koriyama

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Japan (1)
  • Blending

    • Single Malt (1)