Wir haben 3 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Bulleit - Entdecke den einzigartigen Geschmack von handgefertigtem Bourbon Whiskey

Eine Whiskey-Brennerei, die man als die Bulleit-Brennerei (Aussprache wie bullet) bezeichnen könnte, eröffnete erst im Jahr 2017. Sie wurde von Diageo in der Nähe von Shelbyville, Shelby-County, Kentucky gebaut, speziell um Bulleit-Whiskeys herzustellen, dessen Geschichte nach Angaben von Tom Bulleit, dem Gründer von „Bulleit Frontier“, bis in die 1830er Jahre zurückreicht. Zu dieser Zeit soll nämlich sein Ur-Ur-Großvater eine Kneipe in Kentucky besessen und sich der Suche nach dem perfekten Bourbon-Whiskey verschrieben haben, den er schließlich in einem Bourbon-Whiskey mit hohem Roggenanteil fand. Allerdings verschwand dieser Vorfahr namens August Bulleit spurlos, als er sich mit einer Ladung seines Whiskeys auf dem Weg von Kentucky nach New Orleans befand, und mit ihm beinahe der Bulleit-Whiskey, bis sich Tom Bulleit schließlich im Jahre 1987 dazu entschloss, seine gutgehende Anwaltskanzlei aufzugeben, um einen hochroggigen Bourbon-Whiskey nach Vorbild seines Vorfahren wieder aufleben zu lassen. 

Dieser Wechsel in ein für Tom Bulleit völlig neues Geschäft stellte eine neue Herausforderung dar, eine „New Frontier“ (Neue Grenze), wenn man so will, und deshalb prangt auf allen Flaschen von Bulleit die Bezeichnung „Frontier Whiskey“. Der erfolgreiche Bulleit Frontier Whiskey wurde schließlich von Diageo aufgekauft, und zuerst in der im Jahre 1886 von der Famille Rose gegründeten Four Roses Destillerie in Kentucky produziert, bis die Entscheidung fiel, für 115 Millionen US-Dollar eine neue, ganz dem Bulleit-Whiskey gewidmete Destillerie zu bauen. Neben dieser Brennerei wird Bulleit-Whisky auch noch auf einer Produktionslinie in der mit einem Besucherzentrum ausgestatten Sitzel-Welller Destillerie hergestellt, in der man das „Bulleit Frontier Whiskey Experience“ als Teil des Kentucky Bourbon Trail erleben kann. Der große Erfolg des Bulleit-Whiskeys spricht für sich, heute werden drei verschiede Bulleit-Bourbon- und ein Bulleit-Rye-Whiskey hergestellt, wobei sich der Rye-Whiskey durch einen 95% Roggenanteil mit 5% gemälzter Gerste auszeichnet. Bulleit stellt knackige Bourbons mit vollmundiger Konsistenz her, kräftig und würzig. Vielleicht hauptsächlich wegen des Designs, aber man stellt sich beim Trinken von Bulleit vor, dass die Whiskeys im Wilden Westen tatsächlich genau so geschmeckt haben. Pfeffrig-scharf, trocken mit Vanillenote ist er auch sehr gut geeignet, Cocktails das besondere Etwas zu verleihen. Man freut sich, dass Tom Bulleit sich für seine Familiengeschichte interessiert hat.

Herkunft des Bulleit-Whiskeys: USA, Kentucky

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigte Staaten USA (3)