Wir haben 3 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Caol Ila: Der unverwechselbare Geschmack von Islay

 

Caol Ila, gelegen auf der malerischen Insel Islay, ist ein Name, der in der Whisky-Welt für Qualität und Tradition steht. Die Destillerie produziert eine beeindruckende Palette von Single-Malt-Whiskys, die sich durch ihre Vielfalt und Einzigartigkeit auszeichnen. Mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 6,5 Millionen Litern gehört die Brennerei zu den produktivsten in Schottland. Im Besitz von Diageo, einem der weltweit führenden Anbieter von alkoholischen Getränken, hat Caol Ila seinen festen Platz in der Riege der schottischen Whisky-Destillerien. Die Destillerie nutzt Wasser aus dem Loch nam Ban und spezielles Malz aus den Port Ellen Maltings, um Whisky mit einem unverwechselbaren Charakter zu schaffen.

 

Die Reise von Caol Ila durch die Zeit


Die Geschichte von Caol Ila ist eine Reise durch die Zeit und die schottische Whisky-Industrie. Gegründet im Jahr 1846 von Hector Henderson, hat die Brennerei viele Höhen und Tiefen erlebt. Sie wurde in einer Bucht an der Ostküste von Islay errichtet, etwas nördlich von Port Askaig und direkt am Islay-Sund. In den Jahren 1854 übernahm Norman Buchanan, der damalige Betreiber der Isle of Jura Destillerie, die Brennerei. Später, im Jahr 1863, ging Caol Ila an Bulloch, Lade & Co., die die Brennerei ausbauten und renovierten. Im Jahr 1920 wurde sie von Robertson & Baxter übernommen und schließlich 1927 von der Distillers Company Limited (DCL) erworben. Die operative Leitung wurde 1930 an ihre Tochtergesellschaft Scottish Malt Distillers (SMD) übertragen. Nach mehreren Stilllegungen und Renovierungen wurde die Brennerei von 1972 bis 1974 grundlegend modernisiert, wobei die Anzahl der Brennblasen von zwei auf sechs erhöht wurde. Seit 1988 sind die Originalabfüllungen des Single Malts wieder erhältlich, und die Brennerei ist heute im Besitz von Diageo.


Das Herz und die Seele von Caol Ila


Die Einzigartigkeit von Caol Ila liegt in seinen Herstellungsverfahren und den besonderen Raritäten, die die Destillerie produziert. Die Brennerei verfügt über zehn Gärbottiche aus Lärchenholz und sechs Brennblasen, die mit Dampf befeuert werden. Das spezielle Malz, das aus den Port Ellen Maltings stammt, hat einen Phenolgehalt von etwa 35 ppm, was dem Whisky seinen charakteristischen Geschmack verleiht. Aber das ist noch nicht alles. Caol Ila Whiskys werden traditionell kaum in Sherry-Fässern ausgebaut, was sie zu begehrten Sammlerstücken macht. Darüber hinaus bietet die Destillerie eine Reihe von speziellen Abfüllungen an, darunter der 12-jährige Hidden Malt und die Distillers Edition mit einem Moscatel-Finish. Diese besonderen Abfüllungen sind ein Beweis für die handwerkliche Kunst und die Liebe zum Detail, die in jedem Tropfen Caol Ila stecken.

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (3)
  • Blending

    • Single Malt (3)
  • Schottische Region

    • Islay (3)