Wir haben 16 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Entdecke den außergewöhnlichen Geschmack von Highland Park Whisky!

Gelegen im nördlichen Teil der Whiskyregion der schottischen Highlands, sind die Orkney-Inseln die Heimat der Highland Park Destillerie. Die Brennerei ist ein der wenigen in Schottland, die noch einen Teil ihres Gerstenmalzes auf eigenen Malzböden selbst herstellt. In den eigenen kilns (Trocknungsräumen) wird beim Darren der Gerste einen Torfgehalt von etwa 40 ppm erzielt. Die eigentliche Rauchigkeit der Highland Park Whiskys ist allerdings deutlich geringer, da ein Großteil des Gerstenmalz ungetorft vom schottischen Festland bezogen wird. Gegründet im Jahre 1789 als Schwarzbrennerei in einem Schuppen, zeichnen sich die ersten Jahrzehnte der Brennerei durch den schillernden Gründer Magnus „Mansie“ Eunson aus. Begünstigt durch die Lage als nördlichste Brennerei Schottlands, was sie bis zum heutigen Tag geblieben ist, verdiente Mansie am Tage sein Geld als Metzger und als Kirchendiener (Sigrist) und bei Nacht als Schmuggler und Schwarzbrenner, wobei er auch nicht davor zurückschreckte, seinen Whisky in der Kirche und in Särgen zu verstecken.

 Für Jahrhunderte ware die Orkney-Inseln Teil eines unabhängigen Wikingerkönigreichs, und so sehen sich auch die heutigen Besitzer und Nachfolger von Magnus Eunson als Wikinger, die ihre eigene Tradition der Whiskyherstellung pflegen. Die windumtosten Orkneys bieten ein zu harsches Klima für Bäume, so dass ihr Torf vollständig aus Heide besteht und so dem Whisky seine unverwechselbaren floralen Aromen und die intensive balancierte süße Rauchigkeit des Highland Park Whisky verleiht. Die erste Lizenz erhielt Highland Park erst im Jahre 1826, nachdem die Beamten, die Mansie schlußendlich verhaftet hatten, die Brennerei gleich selbst übernommen hatten. Noch heute vermitteln die alten Gebäude und schwarzen Lagerhäuser auf der rauen Insel eine faszinierende Atmoshäre, so dass man meint, die Ex-Sherry-Fässer, in denen die heutigen Single Malts gereift werden, würden immer noch als Schmuggelware im Schutze der Nacht an Land gebracht. Die Eigenheit und Unabhängigkeit der Bewohner der Orkney-Inseln ist ihnen nicht nur in die DNA geschrieben, man findet sie auch in ihrem stolzen Wikinger-Single-Malt. Sehr aromatisch, leicht rauchig, voll, rund und mit schöner Toffeesüße wird einem mit den einnehmenden Highland Park Whiskys auch auf den Orkney-Inseln ganzjährig wohlig warm.

Herkunft des Highland Park Whiskys: Schottland, Highlands, Orkney Islands

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (16)
  • Blending

    • Single Malt (15)
  • Schottische Region

    • Inseln (ohne Islay) (16)