Wir haben 3 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Mars - Entdecke die exklusive Welt des Whiskyherstellers

Die Whiskys der Marke Mars werden vom traditionsreichen japanischen Spirituosenproduzenten Hombo Shuzo Ltd. hergestellt, der bereits im Jahre 1872 gegründet wurde und seitdem traditionelle japanische Getränke wie zum Beispiel Shochu, dessen wörtliche Übersetzung Branntwein ist und der auch japanischer Wodka genannt wird, oder Sake, den althergebrachten japanische Reisweinschnaps, produzierte. Schon im Jahre 1985 wurde von Hombo Shuzo unter der Marke Mars auch japanischer Whisky hergestellt, dessen Produktion allerdings Anfang der 90er Jahre wieder eingestellt wurde. Mit der erneuten großen Nachfrage nach japanischen Whiskys und den nur begrenzt verfügbaren Produktionskapazitäten wurde die Whiskyherstellung für Hombo Shuzo aber wieder interessant, so dass seit 2011 endlich wieder japanische Mars-Whiskys produziert werden.

Die Shinshu-Mars-Brennerei für die Mars-Whiskys wurde im Jahr 1992 eingemottet und befindet sich im kleinen Dörfchen Miyada, das auf fast 800 Höhenmetern über den Meeresspiegel liegt und für seine niedrigen Durchschnittstemperaturen, zu denen bisweilen auch heftiger Frost gehört, bekannt ist. In den Wintermonaten soll dies für eine langsamere Reifung des dort produzierten Whiskys sorgen, während das für die Whiskyproduktion verwendete Wasser durch das Granitgestein der gebirgigen Gegend aufgestiegen ist und dadurch besonders mineralisiert wurde. Die Whiskys der Shinshu-Mars-Brennerei verfügen über einen leichten, sehr fruchtigen und würzigen Charakter, der auch durch die verwendeten vier ehemaligen Brennblasen der Yamanashi-Brennerei von Hombo Shuzo geprägt wird.

Erfahrung in der Whiskyproduktion sammelte das Unternehmen Hombo Shuzo Ltd. bereits Jahrzehnte vor dem Bau seiner Shinshu-Mars Brennerei in Miyada. Schon im Jahre 1949 bemühte man sich um eine Erlaubnis zur Whiskyherstellung und elf Jahre später war es schließlich so weit: 1960 begann man in der unternehmenseigenen Yamanashi-Brennerei mit der Herstellung des ersten Whiskys, der rauchig und schwer war. Der Manager dieser Brennerei war ein Weggefährte des Gründers von Nikka, das heute natürlich ein sehr bekannter japanischer Whiskyhersteller ist. Nach neun Jahren wurde die Whiskyproduktion von Hombo Shuzo aus der Yamanashi-Brennerei in eine Brennerei in Kagoshima verlegt, bis schließlich im Jahre 1984 die eigene Whiskybrennerei in Miyada gegründet wurde.

Das Ziel war es, in dieser neuen dezidierten Whiskybrennerei einen leichteren Whisky herzustellen, der auch den besonderen Einfluss durch die besondere Gegend verkörpert. Darüber hinaus verfügt man mit den Brennblasen aus der Yamanashi-Brennerei über Brennblasen, die nach Plänen von Masataka Taketsuru, dem Vater der japanischen Whiskyindustrie und Gründer von Nikka Whisky, angefertigt wurden und damit den Brennblasen der sehr erfolgreichen Yoichi Brennerei von Nikka sehr ähnlich sehen. 

Einige Whiskys der Shinshu-Mars-Brennerei sind auch von der Flora in Japans Präfektur Nagano inspiriert und bringen in dem leichten Whiskycharakter der Brennerei so noch mehr Einflüsse dieses speziellen japanischen Terroirs. Mit einer typischen Verwendung von leichten, eleganten Raucharomen und der fruchtigen Würzigkeit des Hausstils werden so spannende japanische Whiskys von einem Traditionshersteller japanischer Spirituosen an einem besonderen Ort hergestellt, die ein weiteres wunderbares Kapitel in der Geschichte der japanischen Whiskyproduktion aufgeschlagen. Bei diesem Kapitel kann man noch als Entdecker einer neuen und gleichzeitig alten japanischen Whiskymarke von Anfang an mit dabei sein, noch bevor der Name dieser Marke die Berühmtheit seiner sehr begehrten japanischen Kollegen erreichen wird.

Herkunft der Mars Whiskys: Japan, Nagano, Miyada.

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Japan (3)
  • Blending

    • Single Malt (2)