Wir haben 3 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Entdecke den einzigartigen Geschmack von Port Askaig - Spirituosen aus der rauchigen Inselwelt Islay

Port Askaig ist der Name eines kleinen Örtchens auf der Insel Islay (eilah), das neben Port Ellen der einzige bedeutende Hafenort der Insel und an der engsten Stelle des Islay-Sundes liegt. Gleichzeitig ist Port Askaig auch der Name der Marke für unabhängige Abfüllungen von der Insel Islay, die von den verschiedenen Brennereien der Insel stammen. Nicht weit entfernt in nördlicher Richtung von Port Askaig befinden sich die beiden berühmten Islay-Brennereien Caol Ila (kool ila) und Bunnahabhain (bunn-a-hawen), aber natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Brennereien auf der Insel, die seit dem Inkrafttreten des neuen schottischen Whiskygesetzes als einzige Insel eine eigene Whiskyregion bildet.

Viele Jahrzehnte trug Islay den Beinamen „Königin der Whiskyinseln“, bis dieser der Insel im Jahr 2009 auch offiziell zuerkannt wurde. Felsig, mit Heidekraut und zu großen Teilen mit Torfmoor bedeckt bietet die Insel ein einzigartiges Klima für die Whiskyproduktion. Die Luft auf Islay ist geradezu geschwängert mit dem Geruch von Salz, Jod, Torf und Seetang, wobei der Torf sogar teilweise noch zum Heizen verwendet wird. Dieser aromatische Torf spielt bei der Whiskyherstellung auf Islay eine große Rolle, da die Insel aufgrund der lokalen Gegebenheiten für ihre besonders rauchigen Whiskys berühmt ist, wozu das zur Whiskyherstellung verwendete Gerstenmalz traditionell über Torffeuern gedarrt wird. Auch das zur Whiskyproduktion verwendete Wasser nahm seinen Weg durch die Torfmoore von Islay und trägt so mit seinem speziellen, torfigen Charakter zum Geschmack der Islay-Whiskys bei.

Beinahe alle Brennereien auf Islay stehen direkt am Meeresufer, wobei man schon während des Übersetzens per Fähre nach Port Ellen vier Destillerien wie Perlen an einer Perlenkette nacheinander am Ufer des südwestlichen Teils der Insel aufgereiht sehen kann. Die in der Whiskywelt bekannten und wohlklingenden Namen Ardbeg (ard-beg), Lagavulin (laga-wullen) und Laphroaig (laffroig) befinden sich hier nahe beieinander,  wobei die vierte Brennerei mit dem Namen Port Ellen bereits im Jahre 1983 stillgelegt und zu großen Teilen abgerissen wurde.

Die nicht minder bekannte und älteste aktive Bowmore-Brennerei (bou-mór) befindet sich am Ufer des Loch Indaal. Die schottische Bezeichnung „Loch“ bezieht sich nicht nur auf Seen wie etwa den berühmten Loch Ness, sondern steht allgemein für Gewässer und bezeichnet hier eine Meeresbucht. Die Meeresbucht Indaal erstreckt sich zwischen der Halbinsel Oa und Rhinns Point am Südende der Halbinsel Rhinns of Islay, gleichzeitig ist allerdings auch Lochindaal der Name einer bereits stillgelegten Whiskybrennerei, was einmal mehr zeigt, dass es schwierig ist, aus Islay einen Stein umzudrehen, ohne dabei auf eine ehemalige oder aktuelle Whiskybrennerei zu treffen. Am Loch Indaal befindet sich auch die sehr aktive Bruichladdich-Brennerei (bruk-läddie), die auf der anderen Seite der Meeresbucht der Bowmore-Brennerei gegenübersteht. Während fast alle Brennerei auf Islay am Meer gelegen sind, gibt es auf Islay auch die Ausnahme von der Regel in Gestalt der Brennerei Kilchoman (kil-houmen), die westlich von der Brennerei Bruichladdich zwischen Feldern und sanften Hügeln liegt. 

Die Brennereien auf Islay wurden überwiegend im 19. Jahrhundert gegründet, wobei zum Beispiel Bowmore seine Wurzeln im 18. Jahrhundert hat und Kilchoman sein Geschichte erst im 21. Jahrhundert begann. Die Brennereien unterscheiden sich durch ihre gewachsenen Destillationsanlagen ebenso wie durch die präferierten Schwerpunkte ihrer Hausstile, wobei aber fast immer die Whiskyregion deutlich erkennbar bleibt. Mit Port Askaig Whiskys kann man also tief in die Welt der Islay-Whiskys abseits von bestimmten Labels eintauchen und wahre Schätze finden. Port Askaig ist dementsprechend ein echter Glücksfall für Liebhaber von rauchigen Islay-Whiskys.

Herkunft der Port Askaig Whiskys: Schottland, Islay

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (3)
  • Blending

    • Single Malt (3)
  • Schottische Region

    • Islay (3)