Wir haben 1 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Springbank - Die Traditionsmarke für einzigartige Spirituosen

Die Springbank-Brennerei in der schottischen Whiskyregion Campbeltown befindet sich schon seit fünf Generationen im Besitz der Familie Mitchell. Hier wird goßer Wert darauf gelegt, dass 100% der Herstellungsschritte der Whiskys vor Ort erfolgen und noch größtenteils von Hand. Das Mälzen der Gerste erfolgt noch auf eigenen Mälzböden, ebenso wie das Trocknen in eigenen kilns durchgeführt wird, entweder mit Torfrauch, heißer Luft oder einer Mischung aus Beidem. So werden in Springbank heute durch den unterschiedlichen Torfanteile und durch Unterschiede beim Destillationsverfahren drei verschiedene Single Malts hergestellt.

Hauptsächlich wird der sehr beliebte, salzige, süßliche Springbank Single Malt Scotch Whisky mit mittlerem Torfgehalt produziert, bei dem ein Verfahren angewendet wird, das als zweieinhalbfache Destillation bezeichnet wird. 1973 kam der zweifach destillierte Longrow Single Malt Scotch Whisky hinzu, der bewies, das torfig-erdige Single Malts mit Islay-Charakter auch auf dem Festland hergestellt werden können. Als neuester Single Malt von Springbank wurde der Hazelburn Scotch 1997 erstmals destilliert, weich, würzig ungetorft, hergestellt mit Dreifach-Destillation für maximale Geschmeidigkeit. Fünf Generationen Whisky-Expertise , drei Single Malts, hundertprozentige Kontrolle der Produktion.

Springbank wird offiziell 1828 am Standort der vorherigen Schwarzbrennerei von Archibald Mitchell gegründet, in der der Vorfahr des heutigen Brennerei-Besitzers schon seit  Ende des 18. Jahrhunderts Whisky herstelllte. Durch die steigende Nachfrage nach Whiskys aus Campbeltown gründen Mitglieder der Mitchell-Familie weitere Brennereien wie die Drumore- und Glengyle-Destillerie, die allerdings im Laufe der bewegten Geschichte wieder schließen mussten. 1891 wurde Campbeltown mit einer Bevölkerung von nur etwa 1900 Menschen als die reichste Stadt in Großbritannien pro Einwohner angesehen, und es gab über 30 Whisky-Brennereien. Campbeltown wurde als die Welthauptstadt des Whiskys angesehen.

Im Jahre 2000 kaufte Hedley G. Wright, der jetzige Vorsitzende von Springbank und Groß-Groß-Enkel von  Archibald Mitchell die Gebäude der Glengyle-Destillerie, die im Jahre 1872 gegründet wurde, und brachte sie so zurück in den Besitz der Familie. Die wiederaufgebaute Glengyle-Brennerei ist die erste neueröffnete Brennerei in Campbeltown seit mehr als einem Jahrhundert und die erste  im 21. Jahrhundert gebaute Destillerie in Schottland. Der Stolz der Familie Mitchell ist ihr Whisky, der immer noch nach möglichst traditionellen Whiskyverfahren hergestellt wird, und man sieht, wie wichtig die Verwurzelung in Campbeltown für Springbank ist. Springbank ist nach eigener Aussage „unglaublich stolz auf den Whisky, die Region und die Geschichte und entschlossen das Erbe der Brennerei zu bewahren, so dass Springbank auch noch in den nächsten Jahrhunderten auf der ganzen Welt genossen werden kann.“   

Springbank legt großen Wert auf ein natürliches Herstellungverfahren seiner Whiskys und verzichtet vor der Abfüllung in seiner eigenen Abfüllungsanlage auf die Kühlfiltrierung. Jeder Schritt des Prozesses bei Springbank wird sorgfältig abgwogen, angefangen mit dem Quellwasser aus den Hügeln um Campbeltown, bis zur Heizung der Kupferkessel, die noch mit offener Flamme erfolgt, um die Qualität und den Geschmack der Vorväter zu erhalten. Das stellt sicher, dass die natürlichen Qualitäten, die sich während der Produktion entwickeln, immer präsent sind. Leidenschaft und Fertigkeit finden sich in jedem Tropfen von Springbank, was dafür sorgt, dass Whisky-Trinker konsequent den Geschmack und die Charakteristik synonym mit Springbank, Hazelburn und Longrow genießen können, den drei unterschiedlichen Single Malts, die in dieser bemerkenswerten Destillerie hergestellt werden. 

Herkunft der Springbank-Whiskys: Schottland, Campbeltown

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Vereinigtes Königreich UK (1)
  • Blending

    • Single Malt (1)
  • Schottische Region

    • Campbeltown (1)