Wir haben 4 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Suntory - Whisky-Perfektion mit japanischen Stil

Die Natur und den Geist Japans in außergewöhnlichen Whiskys, hergestellt in drei verschiedenen Regionen Japans, das ist Suntory. Als ältester, größter und erfolgreichster Whiskyhersteller Japans führt an Suntory für Whiskyliebhaber aus aller Welt kein Weg vorbei.

Die Traum von einem japanischen Whisky begann schon vor über 100 Jahren und findet seit 1923 seinen Ausdruck in der Herstellung original japanischer Whiskys in der Yamazaki-Brennerei von Suntory. Die Suche nach Whisky-Perfektion mit einem eigenen japanischen Stil wird heute noch nach der Vision des Gründers von seinem Enkel bei Suntory fortgeführt.

Der Gründer von Suntory, Shinjiro Torii, wurde in der Meiji-Periode geboren, die für Japan eine Zeit der Öffnung und Hinwendung zum Westen bedeutete. Nachdem er die Schule mit 13 verlassen hatte, machte er eine Ausbildung bei einem pharmazeutischen Großhändler, der auch westliche alkoholische Getränke im Angebot hatte. Dort lernte er die Technik des Mischens und entwickelte eine anspruchsvolle und urteilsfähige Nase und einen ebensolchen Geschmack. 1899 gründete er in Osaka einen Laden namens „Torii Shoten“, in dem er seinen selbst komponierten, verstärkten Süßwein „Akadama“ verkaufte, der ein großer Erfolg wurde. Fasziniert durch die Ergebnisse der Kultivierung und Reifung alkoholischer Getränke in Japan, träumte Torii davon, einen originalen japanischen Whisky herzustellen, der einzigartig aus der japanischen Natur und von der japanischen Bevölkerung kreiert wird.

In der Folge investierte er gegen alle Widerstände sein Familienvermögen in den Bau der Yamazaki-Brennerei im Jahre 1923, der ersten Whisky-Brennerei in Japan. Eingebettet in ein typisches japanisches Tal in der Peripherie von Kyoto, der sogenannten Minaseno-Region, verfügt die Yamasaki-Brennerei über einige der besten Wasserquellen Japans. Hier stellte der Suntory-Gründer Masataka Taketsuru als Blender ein, der zuvor für 10 Jahre sein Handwerk in Schottland gelernt hatte. Der erste dort hergestellte Whisky orientierte sich stark an den rauchigen Whiskys der schottischen Highlands, war in Japan aber ein Misserfolg. Hieraus erkannte Torii, dass Suntory seinen eigenen Stil finden musste, um den delikaten japanischen Geschmack zu befriedigen. Der nächste Whisky wurde ein großer Erfolg, und seitdem befindet sich Suntory auf der kontinuierlichen Suche nach dem Inbegriff des japanischen Whiskys.

1972 baute Suntory aufgrund der großen Nachfrage eine weitere Whiskybrennerei an der nebligen, ruhigen Küste der japanischen Halbinsel Chita, in der hauptsächlich Whiskys aus Mais hergestellt werden. Nach der Chita-Brennerei erweiterte im Jahre 1973 auch noch der Bau der Hakushu-Brennerei das Programm von Suntory. In den japanischen Alpen gelegen, inmitten eines ausgedehnten Waldes und mit feucht-kühlem Klima, fügte diese Destillere der Whiskyherstellung bei Suntory eine weitere neue Facette zu. Heute verkörpert das „Haus Suntory“ die Natur und den Geist Japans nicht nur in ihrem Whisky, sondern auch als japanischen Gin mit der Marke Roku und mit der Marke Haku als japanischen Vodka. Zu Suntory gehört seit 2014 ebenfalls der größte Hersteller von Bourbon-Whiskeys in den USA, die Beam Inc., der Hersteller von Jim Beam, was Suntory heute zu dem drittgrößten Hersteller von Spirituosen der Welt macht. All das wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne den großen Erfolg der delikaten japanischen Suntory-Whiskys, die mittlerweile weltweit auf eine große und weiter wachsende Nachfrage treffen. Mit Fleiß und dem Willen zur Perfektion wuchsen seit 1923 delikate, harmonische, sanfte und hochwertige Whiskys heran, die heute mit ihrer japanischen Exotik und großen Handwerkskunst verdient im Rampenlicht stehen.

Herkunft der Suntory-Whiskys: Japan

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Japan (4)
  • Blending

    • Blended Whisky (2)
    • Single Grain (1)
  • Aktion

    • 100 Years Of Suntory Whisky (1)