Wir haben 0 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

The Irishman - Genussvolle Spirituosen aus Irland

Die Geschichte des Whiskeys „The Irishman“ geht zurück bis in das Jahr 1999, in dem das Ehepaar Bernard und Rosemary Walsh das Unternehmen Hot Irishman Limited gründeten, um das perfekte Rezept für Irish Coffee zu finden und abzufüllen. Das traditionelle Getränk aus heißen Kaffee, irischem Whiskey, Zucker und Sahne wurde zuvor den Gästen von Rosemary Walsh in einer Skihütte, die sie in der Schweiz führte, jeden Abend als Nachtisch kredenzt. Da die Zubereitung von über 30 Irish Coffees an jedem Abend sehr arbeitsintensiv war, entstand die Idee, einen großartigen Irish Coffee fertig zum Verkauf anzubieten. Für den „The Irishman – Irish Cream Liqueur“ wurden in der Folge Bezugsverträge für den besten irischen Whiskey abgeschlossen.

Im Jahre 2007 folgte dann die Erschaffung des „The Irishman“-Whiskeys, bei dem der Whiskey von den Bezugspartnern ganz nach den Spezifikationen von Bernard Walsh hergestellt wurde. Seitdem gibt es den The Irishman Single Malt, der einer der wenigen dreifach destillierten Irish Single Malts auf dem Markt ist. Gereift in ehemaligen Bourbon- und Oloroso-Sherry-Fässern wurde er mit einer beeindruckenden Sammlung von Auszeichnungen dekoriert, darunter eine Doppel-Goldmedaille bei der World Spirits Competition. Mit seinem Duft nach reifen Pfirsichen und tropischen Früchten sowie dem Geschmack nach Vanillesüße, gerösteten Mandeln, Honig, Eiche und Aprikosen war der The Irishman Single Malt der Anfang einer ganzen Reihe wunderbarer Whiskeys aus dem Hause Walsh.

Neben dem Single Malt wurde noch im gleichen Jahr ein Blend aus einem Single Malt Irish Whiskey und einem Single Pot Still Irish Whiskey auf den Markt gebracht.  Ein Single Pot Still ist eine typische irische Whiskeykategorie, bei dem der Whiskey wie durch das „Single“ angegeben aus einer einzigen Brennerei stammt, allerdings durchaus in mehrerern Brennblasen hergestellt werden kann. Der Unterschied zu einem Single Malt ist vielmehr, dass bei einem Single Pot Still nicht ausschließlich gemälzte Gerste verwendet wird, sondern dass die Maische mit einem Minimumanteil von 30% ungemälzter Gerste bei gleichzeitig mindestens 30% gemälzter Gerste angesetzt wird.

Dem Single Pot Still Irish Whiskey sagt man nach, dass er zu einer pikanteren Widerspenstigkeit und dickeren Textur neigt, als es beim Single Malt üblich ist. Der von Bernard Walsh geschaffene Blend, der mittlerweile unter dem Namen The Irishman The Founder’s Reserve erhältllich ist, stellte als Blend dieser zwei irischen Whiskey-Varietäten tatsächlich etwas ganz Neues dar, da er nur irische Whiskeys enthielt, die mit Brennblasen hergestellt wurden und nicht mit dem Säulenbrennverfahren und gleichzeitig keine reinen Grain Whiskeys, also Whiskeys aus ungemälztem Getreide. In der bekannten Jim Murray’s Whisky Bible wurde der The Irishman The Founder’s Reserve gleich einer der am besten bewerteten irischen Blends mit einer Punktzahl von 93 und dem Kommentar „Quite a wonderful blend!“

Der Erfolg der Whiskeys von „The Irishman“ führte bis zum Jahre 2013 zu einem Vertrieb in über 40 Länder auf vier Kontinenten und sorgte dafür, dass der Bau einer eigenen Brennerei im Bezirk Carlow, nachdem das Unternehmen Hot Irishman Limited bereits in Carlow Town angesiedelt war, in Angriff genommen wurde. Die dafür benötigte Kapitalspritze kam auch vom italienischen Geschäftsmann Illva Saronno, dem Besitzer der Getränkemarken Disaronno und Tia Maria, und so wurde auf dem historischen Royal Oak Anwesen mit dem Bau der Walsh Brennerei begonnen. Nach der Fertigstellung und Aufnahme der Whiskeyproduktion kam es allerdings zu Differenzen über die zukünftige Ausrichtung des Geschäfts, so dass sich die Geschäftspartner schließlich wieder trennten. Die Markenrechte blieben beim Ehepaar Walsh, das so auch in Zukunft ihre eigenen Köpfe im Whiskeygeschäft durchsetzen kann, die ja erst zu ihren erfolgreichen Whiskeys geführt haben. Auf die eigensinnigen, exzellenten Whiskeys aus dem Hause Walsh kann man sich also weiterhin freuen.

Herkunft des The Irishman Whiskeys: Irland, Carlow Town

Filter

Filter