Wir haben 4 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Willkommen bei Kyrö - dem innovativen Spirituosenhersteller aus Finnland

Wie viele Ideen in Finland (und nach Meinung der Brennereibesitzer die Hälfte der Bevölkerung) entstand die Idee für die Kyrö Distillery Company bei einem Saunagang unter Freunden. Die offensichtliche Frage, die zur Diskussion stand, war die, warum in Finnland keine Spirituosen aus Roggen wie zum Beispiel etwa Roggen-Gin hergestellt werden, obwohl die Finnen doch sechs Mal mehr Roggen konsumieren als der Weltdurchschnitt und Roggenbrot die offizielle Nationalspeise ist. Um dem abzuhelfen, wurde in der Folge von den fünf Freunden eine Brennerei in einer ehemaligen Milchproduktefarbrik eingerichtet, die 2014 in Betrieb ging. Seitdem hat die Kyrö Distillery Company bereits einige internationale Preise gewonnen und exportiert ihre Produkte mittlerweile in 12 Länder.

Die Destillation erfolgt aus einer fermentierten Maische, die mit ganzen Roggenkörnern angesetzt wurde, um den intensiven Geschmack des finnischen Roggen auf typisch finnische Art zu gewinnen. Zusätzlich enthält der Gin wilde Botanicals, die direkt aus der Umgebung der Brennerei, die eine der nördlichsten der Welt ist, gesammelt werden. Der einzigartige Geschmack des Gins mit hohem Wiedererkennungswert setzt sich aus 12 getrockneten und vier frischen lokalen Botanicals sowie der warmen Roggenwürze zusammen und ist auf diese Weise fest verwurzelt in der einzigartigen finnischen Natur und Kultur. Der Name selbst stammt von Standort der Brennerei in dem Örtchen Isokyrö, direkt am Fluss Kyronjoki gelegen, der zu den 27 Nationallandschaften Finnlands gehört.

Die Kyrö Brennerei hat hat mit dem KYRÖ NAPUE FINNISH RYE GIN und dem KYRÖ KOSKUE CASK-AGED RYE GIN zwei Varietäten ihres Gins im Angebot, die auf den gleichen Botanicals basieren, sich aber durch die nur im Falle des KYRÖ KOSKUE CASK-AGED RYE GIN erfolgte Reifung in Eichenfässern unterscheiden. Zu den in beiden Gins verwendeten typischen finnischen Botanicals gehören Birkenblätter, Cranberries und Sanddorn, allerdings werden beim fassgereiften KYRÖ KOSKUE CASK-AGED RYE GIN noch zusätzlich die Destillate von Orangenschalen und Schwarzem Pfeffer verwendet, um die durch die Fassreifung hinzugefügten Aromen perfekt auszubalancieren.

Der KYRÖ NAPUE FINNISH RYE GIN fängt wunderbarerweise die Aromen einer finnischen Wiese im frühen Morgennebel ein und hat mit seinem unverwechselbaren Geschmack bei der International Wine & Spirits Competition (IWSC) im Jahr 2015 die Wahl zum „Besten Gin für Gin & Tonic“ gewonnen, sowie die Gold-Medaille für einen Premium-Gin bei der San Francisco World Spirits Competition 2016. Kräuterige und süße Noten mit der Essenz von Mädesüß und sanfter Zitrone verwöhnen beim KYRÖ NAPUE FINNISH RYE GIN die Nase, während im Mund ein voller Körper mit dem Geschmack nach Kräutern zum Tragen kommt, der in den pfeffrigen Noten der destillierten Gerste seinen Nachklang findet.

Der KYRÖ KOSKUE CASK-AGED RYE GIN bereichert den preisgekrönten, erfrischenden Napue Gin nun mit den Vanillearomen aus getoasteten amerikanischen Weißeichenfässern und den bereits erwähnten komplementierenden Botanicals. Der so erzielte, nach Eiche, Orange und Blumenwiese duftende, gereifte Gin mit einem wunderbar ausgewogenen Geschmack nach Honig,Orange, Pfeffer und Eiche führte zu dem Gewinn einer Gold-Medaille bei der San Francisco World Spirits Competition und einer „Silver-Outstanding“- Auszeichnung bei der IWSC, beides im Jahre 2017. Egal ob man nun den ursprünglichen Napue Gin genießt, am besten mit viel Eis, Rosmarin und Cranberries, oder den gereiften Koskue Gin, serviert mit viel Eis, Apfelsaft, einer Apfelscheibe und Vanillestange, sicher ist, diese finnischen Gins sind eine echte Bereicherung für die Gin-Welt.

Herkunft des Kyrö-Gins: Finnland, Isokyrö

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Finnland (4)
  • Ginart

    • Andere Gin (1)
    • Dry Gin (1)