Wir haben 2 Produkte für Dich gefunden!

Sortierung:
  • Standard
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
  • Bestseller
  • Neueste zuerst

Puni - Ausgezeichnete Spirituosen aus den Alpen

Puni ist der Name der ersten italienischen Whiskydestillerie, die erst im Jahre 2010 gegründet wurde. Der eigentliche Grundstein für die Whiskybrennerei Puni in Südtirol wurde allerdings schon in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts gelegt, als der Baumeister Albrecht Ebensperger einen Sommelier-Kurs machte und seine Leidenschaft für den Whisky entdeckte. Als erster Schritt folgte die Sammlung von Ideen und darauf eine jahrelange Planung zur Verwirklichung des ersten Whiskys aus Italien, bis mit der Leidenschaft der ganzen Familie Ebensperger schließlich der Traum in die Tat umgesetzt wurde.

Gelegen im Oberen Vinschgau in Südtirol wurde der Name der Brennerei nach dem Fluss Puni gewählt, der die Region durchfließt. Wie bei vielen schottischen Brennereien, deren Name oftmals von der Wasserquelle für die Whiskyherstellung abstammt, stellt der Name so einen Bezug zu der Region her, wobei hier der Name keinen gälischen Ursprung hat, sondern einen rätischen. Die Räter waren ein Volk der Antike im Bereich der mittleren Alpen, die im 1. Jahrhundert in das Römische Reich eingegliedert wurden. Mit festen Wurzeln in der Südtiroler Heimat und Begeisterung für das schottische „Lebenswasser“ entstand so der moderne Puni-Kubus als Brennereigebäude, in dessen Inneren original schottische Brennblasen, die in Handarbeit in Rothes, Schottland hergestellt wurde, das Herzstück bilden.

Die auffällige Struktur des Brennereigebäudes basiert auf traditionellen Bauweisen und verleiht der Destillerie gleichzeitig einen modernen Charakter. Die aufwändig geplanten Produktionsanlagen der Brennerei wurden Anfang des Jahres 2012 nach über zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt, so dass noch im Frühjahr des selben Jahres mit der Produktion des ersten Whiskys begonnen werden konnte. Am 24. Februar wurde die erste Maische in die „Wash Still“ der Destillationsanlage gefüllt und hochgeheizt. Im Herbst 2012 wurde das Besucherzentrum der Brennerei eröffnet und seitdem kann man an Führungen durch die Brennerei teilnehmen.

Natürlich wurde die schottische Whiskyregel einer mindestens dreijährigen Reifung eingehalten, so dass erst im Jahre 2015 der erste richtige italienische Whisky in Flaschen abgefüllt werden konnte. Gleich zu Beginn gab es den Puni Alba Italian Whisky und den Puni Nova Italian Whisky, die sich durch die Reifung in unterschiedliche Fasstypen unterschieden. Der Puni Nova hatte seine Reifung zuerst in Ex-Bourbon-Fässern absolviert, bevor er noch in europäischer Eiche reifte, was in einem sommerlich leichten und fruchtigen Whisky resultierte. Der Puni Alba reifte für zwei Jahre in ehemaligen Marsala-Fässern, bevor er in ehemaligen Islay-fässern nachreifte, was einen dunkelfruchtigen und torfigen Whisky ergab. 

 Bis heute hat sich das Sortiment der Puni Brennerei auf mehrere Whiskys erweitert, wobei amerikanischen Bourbon-Fässer, sizilianische Marsala-Fässern, schottische Islay-Fässer und spanische Sherry-Fässer zum Einsatz kamen, ebenso wurde verschiedene Gerste verwendet, die aus Bayern, Schottland oder Sizilien kam. Für das elegante Design der Whiskyprodukte von Puni hat die Brennerei bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen und der Puni Alba hat mit dem Gewinn von mehreren Gold- und Silber-Medaillen auf internationalen Spirituosenwettbewerben den Anfang gemacht, dem die anderen Whiskys der Brennerei weitere Auszeichnungen hinzugefügt haben. Sorgfältig hergestellter, innovativer, stylischer und leckerer Whisky und die Erfüllung eines Traums.

Herkunft der Puni Whiskys: Italien, Südtirol, Oberer Vinschgau

Filter

Filter

  • Herkunft / Land

    • Italien (2)