Cihuatan - Ron de El   Salvador  
  Mit...

Cihuatan

Cihuatan - Ron de El Salvador

Mit Cihuatan kommt ein Rum aus dem kleinen El Salvador, der schnell eine große Fangemeinschaft erlangte - und das trotz der Tatsache, dass dier Marke noch gar nicht so alt ist.   

Vom Zuckerrohr zum Rum

 Hinter den Rums von Cihuatan steckt eine der größten Zuckerfirmen des Landes: Licorera Cihuatan und damit folgt der Rum einer ganz klassischen Geschichte vom Zuckerrohr in die Flasche. 

Gegründet wurde Licorera schon in den 1920er Jahren, Premium-Rum machen sie jedoch erst seit 2004 und nun ist dieser endlich in Deutschland zu bekommen. Schließlich sind diese Flaschen das Aushängesschild der Rumproduktion vor Ort.

Benannt ist der Rum nach einem Wort aus dem alten Nahuat, einier indigenen Sprache El Salvadors - und bedeutet übersetzt "neben der Frau liegend". Diese Bezeichnung bezieht sich auf das Gebirge, an dem die Rums unter strengen Qualitätsansprüchen destilliert werden und reifen.

 

Die Reifung zur Perfektion wird in mehrstufigen Solera-Systemen vollzogen, so dass die Rums eine spannende Komplexität von jugendlicher Frische und gereifter Würze haben. Neben dem 8-jährigen und dem 12-jährigen Standart-Abfüllungen gibt es eine auf 6336 Flaschen limitierte Batch-Abfüllung.     

 

Ein unbedingter Tip

Das Ergebnis sind drei Rums voller dichter Komplexität und Würze, die dunkel und mysthisch daherkommen und auf dem Rum Fest 2018 in Berlin allesamt überzeugt haben. Schnalle haben sich die Rums con Cihuatan in der deutscdhen Rum-Szene einen Namen gemacht und sollten ganz dringend probiert werden!