Häufig gestellte Fragen
Auf dieser Seite versuchen wir Euch mögliche Fragen aufzulisten und diese gleich zu beantworten. Wir möchten das du so schnell wie möglich deine fragen beantwortet bekommst und nicht erst dein eMail Fach öffnen oder zum teefon greifen musst. Sollten deine Fragen hier nicht beantwortet werden dann schreibe uns gerne eine EMail an info@berlinbottle.de oder Rufe unseren Kundenservice an 030 81486280 (Mo-Fr 12-17 Uhr).
Allgemeine Fragen zum Warenbestand
Ist mein Wunschprodukt auch im Laden erhältlich?
Ja, alle Artikel, die du in unserem Onlineshop findest, kannst du auch in unserem Geschäft in der Katharinenstraße 26, 10711 Berlin, persönlich erwerben. Ein großer Pluspunkt bei uns ist, dass unser Ladengeschäft und das Lager am gleichen Ort sind. Um sicherzustellen, dass dein gewünschtes Produkt nicht ausverkauft ist, wenn du ankommst, empfehlen wir dir, es online zu bestellen und zu bezahlen und dann die Option "Selbstabholung in Berlin" zu wählen. So sparst du dir die Versandkosten und kannst bei der Abholung gleich noch eine persönliche Beratung für weitere Produkte in Anspruch nehmen.
Sind die Produkte und Preise im Laden die gleichen wie online?
Ja, absolut! Unser Lager und unser Ladengeschäft sind am selben Ort, was uns den Vorteil bietet, dass alle Produkte, die du online siehst und die als „verfügbar“ oder „sofort lieferbar“ gekennzeichnet sind, auch in unserem Laden auf dich warten. Und das Beste: Die Preise sind sowohl online als auch im Laden gleich günstig. So kannst du sicher sein, dass du auch vor Ort von unseren tollen Angeboten profitierst.
Wie finde ich heraus, wie viele Flaschen von Produkt xyz verfügbar sind?
Auf der Produktseite unseres Onlineshops findest du direkt unter der Auswahl für die Produktanzahl die Information, wie viele Flaschen momentan verfügbar sind. Da unser Lager und Ladengeschäft am gleichen Ort sind, entspricht die angezeigte Menge sowohl für Online- als auch für Ladenkäufe dem aktuellen Stand. Um ganz sicherzugehen, dass dein Produkt verfügbar ist, wenn du zu uns kommst, empfehlen wir, es online zu bestellen und bei der Versandoption "Selbstabholung in Berlin" zu wählen. So reservierst du deine Wunschprodukte und vermeidest, dass sie vor deiner Ankunft ausverkauft sind!
Bestellung & Lieferung
Ist es möglich, meine Bestellung nachträglich zu ändern?
Du kannst deine Bestellung ändern, solange sie noch nicht bezahlt wurde – das gilt, wenn du als Zahlart Vorkasse gewählt hast. Wenn deine Bestellung jedoch schon abgeschlossen und bezahlt ist, können wir in der Regel keine Änderungen mehr vornehmen. Das liegt daran, dass wir die Bestellungen schnell und automatisch an unsere Logistikabteilung weiterleiten, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Wenn du deine Bestellung widerrufen möchtest, sende uns bitte eine E-Mail an info@berlinbottle.de. Sollte deine Bestellung bereits unser Logistikzentrum verlassen haben, kümmern wir uns um ein kostenfreies Rücksendeetikett, damit du das Paket ohne zusätzliche Kosten an uns zurücksenden kannst.
Was bedeutet der Status „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt“ in der Sendungsverfolgung?
Dieser Status erscheint, sobald wir deine Bestellung für den Versand vorbereiten. Dabei wird ein Lieferschein gedruckt, die Rechnung erstellt und dir per E-Mail zugesendet, und ein Versandetikett erzeugt. Der Lieferschein und das Versandetikett gehen dann in unsere Logistik, wo deine Bestellung verpackt und für den Versand vorbereitet wird. Der Status „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt“ zeigt also an, dass das Versandetikett erstellt wurde, aber nicht unbedingt, dass das Paket schon unser Lager verlassen hat. Der Status der Sendungsverfolgung wird aktualisiert, sobald der Versanddienstleister das Paket übernimmt.
Wie weiß ich, ob meine Bestellung erfolgreich aufgegeben wurde?
Du kannst sicher sein, dass deine Bestellung bei uns eingegangen ist, wenn du direkt nach dem Abschluss im Onlineshop eine Bestellnummer angezeigt bekommst. Kurz darauf solltest du eine automatische Bestätigungs-E-Mail sowie eine separate E-Mail zur Bestätigung deiner Zahlung erhalten. Falls du diese drei Bestätigungen nicht erhältst, überprüfe bitte auch deinen Spam-Ordner, da E-Mails manchmal dort landen können. Solltest du auch dort keine Informationen finden, liegt möglicherweise ein Problem vor, und wir haben deine Bestellung nicht erhalten. In einem solchen Fall bitten wir dich, Kontakt mit uns aufzunehmen oder die Bestellung erneut durchzuführen.
Ist es möglich, meine Bestellung als Geschenk zu versenden?
Ja, du kannst deine Bestellung als Geschenk versenden lassen. Wenn du online bestellst, findest du im letzten Schritt vor dem Abschluss der Bestellung eine Zusammenfassung. Hier gibt es ein Kommentarfeld, in das du einen Text eingeben kannst, den wir gerne für dich auf eine Karte drucken und dem Paket beilegen. Beachte bitte, dass wir Rechnungen nur per E-Mail an dich senden und diese nicht dem Paket beifügen. Allerdings bieten wir keinen Service an, um die Produkte in Geschenkpapier zu verpacken.
Ist es möglich, die Zahlungsart nachträglich zu ändern?
Ja, eine nachträgliche Änderung der Zahlungsart ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Wenn du ursprünglich Vorkasse gewählt hast und stattdessen lieber mit PayPal bezahlen möchtest, können wir das für dich anpassen und dir einen entsprechenden Zahlungslink senden. Eine Änderung von PayPal zu Vorkasse ist allerdings nicht möglich. Solltest du mit Kreditkarte bezahlt haben und es gab Probleme bei der Zahlung, können wir die Zahlungsart auch nachträglich für dich auf Vorkasse oder PayPal umstellen.
Kann ich einen bestimmten Zustelltermin für meine Bestellung angeben?
Ja, du kannst bei deiner Onlinebestellung einen Wunschtermin für die Zustellung angeben. Im letzten Schritt der Bestellung, in der Zusammenfassung, gibt es ein Kommentarfeld, in das du deinen gewünschten Zustelltermin eintragen kannst. Bitte stelle sicher, dass der gewünschte Termin realistisch ist und im Rahmen der von dir gewählten Lieferoption umsetzbar ist (beachte die angegebenen Werktage). Unsere Logistik wird den auf dem Lieferschein vermerkten Wunschtermin sehen und alles daransetzen, diesen zu erfüllen. Nachdem deine Sendung an den Versanddienstleister übergeben wurde und du Updates in der Sendungsverfolgung sehen kannst, hast du in der Regel auch die Möglichkeit, direkt beim Versanddienstleister spezifische Wünsche bezüglich der Zustellung anzugeben (wie bestimmter Tag, Ort oder die Zustellung an einen Nachbarn).
Ist es möglich, die Lieferadresse nachträglich zu ändern?
Du kannst die Lieferadresse ändern, solange deine Bestellung noch nicht bezahlt wurde – dies gilt insbesondere, wenn du als Zahlart Vorkasse gewählt hast. Ist die Bestellung jedoch schon bezahlt und eventuell sogar schon zur Verpackung in unserer Logistik, lässt sich die Lieferadresse nicht mehr ändern. Bei einer Zahlung via PayPal ist es zudem notwendig, dass die ursprünglich angegebene Lieferadresse beibehalten wird, um den Käufer- und Verkäuferschutz nicht zu verlieren. Nachdem deine Sendung an den Versanddienstleister übergeben wurde und du Fortschritte in der Sendungsverfolgung erkennen kannst, hast du normalerweise die Möglichkeit, beim Versanddienstleister spezielle Zustellungswünsche anzugeben, wie einen Wunsch-Ablageort, Zustellung in der Nachbarschaft, Lieferung an einen Paketshop oder eine Packstation, oder einen Wunsch-Liefertermin.
Was kann ich tun, wenn meine Bestellung an einem unbekannten Ort abgelegt oder einer unbekannten Person zugestellt wurde?
Wenn dein Paket als "zugestellt" markiert ist, du aber keine Informationen darüber hast, wo es abgelegt wurde, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Durch unsere Geschäftskundenzugänge bei den Versanddienstleistern haben wir oft Zugriff auf detailliertere Informationen und können dir somit präzisere Auskünfte über den Verbleib deines Pakets geben. Zudem sind wir in der Lage, bei den Versanddienstleistern eine Sendungsrecherche zu beantragen. Wir unterstützen dich gerne bei der Klärung dieser Situation.
Was geschieht, wenn meine Lieferung nicht zugestellt werden konnte?
Falls dein Paket nicht zugestellt werden konnte, bitten wir dich, Kontakt mit uns aufzunehmen. Durch unsere speziellen Zugänge bei den Versanddienstleistern können wir oft detailliertere Informationen einsehen und dir genauere Gründe für die Nichtzustellung mitteilen. Wir haben zudem die Möglichkeit, Änderungen in Bezug auf die Zustellung vorzunehmen oder sollte das Paket an uns zurückgesendet werden, um einen erneuten Versand zu veranlassen. Wir stehen dir gerne zur Seite, um diese Angelegenheit zu klären.
Zahlung & Versand
Bietet ihr auch Versand ins Ausland an?
Ja, wir bieten weltweiten Versand an, allerdings mit einigen Ausnahmen. Aufgrund von Krisensituationen oder strengen Zollvorschriften sowie langen Lieferzeiten können wir nicht in jedes Land liefern. Du kannst während des Bestellvorgangs überprüfen, ob wir in das von dir gewünschte Land versenden. Für den Versand innerhalb Europas bieten wir eine spezielle Option an: Du kannst deine Produkte bei uns bestellen und bezahlen, aber der Versand muss über einen externen Dienstleister erfolgen, den du selbst beauftragst. Wir bereiten deine Bestellung zur Abholung vor und geben dir eine detaillierte Anleitung, wie du die Abholung durch einen externen Versanddienstleister arrangieren kannst. Die bestellten Produkte werden dann von uns an den von dir gewählten Dienstleister übergeben. Weitere Details zu unseren Versandoptionen findest du unter: https://berlinbottle.de/Versandinformationen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Beim Abschluss deiner Bestellung kannst du aus verschiedenen Zahlungsarten wählen. Eine detaillierte Übersicht und weitere Informationen zu den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten findest du unter: https://berlinbottle.de/Zahlungsarten. Solltest du Fragen zu den verschiedenen Zahlarten haben, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Zögere nicht, uns zu kontaktieren.
Ist es möglich, meine Bestellung an eine Packstation zu senden?
Ja, wir versenden deine Bestellung gerne an eine DHL Packstation oder einen DHL Paketshop. Bei der Eingabe deiner Lieferadresse wähle bitte im Straßenfeld „Packstation“ oder „Paketshop“ aus und trage im Feld für die Hausnummer die Nummer der Packstation oder des Paketshops ein. Im Adresszusatzfeld solltest du deine DHL Kundennummer (auch Post-ID oder Postnummer genannt) angeben. Diese Nummer erhältst du von DHL, sobald du dort ein Konto erstellst und den Service für die Lieferung an Packstationen aktivierst.
In welcher Verpackung wird meine Bestellung geliefert?
Deine Bestellung wird sorgfältig in hochwertigen Versandkartons verpackt, die den Zertifizierungsstandards von DHL und anderen Versanddienstleistern entsprechen. Um den optimalen Schutz deiner Artikel während des Transports zu gewährleisten, verwenden wir unterschiedliche Kartongrößen, die auf die Dimensionen deiner Bestellung abgestimmt sind. Darüber hinaus setzen wir verschiedene Arten von Füllmaterialien ein, wie Inlays, Schrenzpapier, Luftpolsterfolie und Flo-Pack, um sicherzustellen, dass deine Produkte sicher und unbeschädigt bei dir ankommen.
Welche Größen von Paketen werden für den Versand verwendet?
Für den Versand deiner Bestellung stehen uns verschiedene Paketgrößen zur Verfügung, um eine optimale Anpassung an die Größe deiner Bestellung zu gewährleisten:
- 1er-Karton: Länge: 13 cm, Höhe: 45 cm, Breite: 13 cm
- 2er-Karton: Länge: 21 cm, Höhe: 43 cm, Breite: 11,5 cm
- 3er-Karton: Länge: 14 cm, Höhe: 43 cm, Breite: 36 cm
- 6er-Karton: Länge: 25 cm, Höhe: 43 cm, Breite: 36 cm
- 9er-Karton: Länge: 36 cm, Höhe: 43 cm, Breite: 36 cm
- 12er-Karton: Länge: 47 cm, Höhe: 43 cm, Breite: 36 cm
- 18er-Karton: Länge: 69 cm, Höhe: 43 cm, Breite: 36 cm
Diese Auswahl an Kartongrößen ermöglicht es uns, deine Produkte sicher und effizient zu verpacken und zu versenden.
Wie viele Flaschen können im größten Paket versendet werden?
In unser größtes Paket passen maximal 18 Flaschen, vorausgesetzt, es handelt sich um Flaschen in Standardgrößen (700 ml oder 1000 ml). Sollten die Flaschen oder deren Verpackungen über die üblichen Maße hinausgehen, benötigt jede Flasche mehr Platz, wodurch sich die maximale Anzahl entsprechend verringert.
Zusätzlich möchten wir betonen, dass die Auswahl der Paketgröße mit größter Sorgfalt durch unser Lagerteam erfolgt. Wir machen keine Ausnahmen bei der Wahl der Verpackung, da uns sehr daran gelegen ist, dass deine Bestellung sicher und ohne jegliche Mängel bei dir ankommt. Unsere Verpackungsrichtlinien sind darauf ausgerichtet, den optimalen Schutz für die Produkte zu gewährleisten und sicherzustellen, dass deine Bestellung in einwandfreiem Zustand bei dir eintrifft.
Wie lange dauert die Lieferung und wann kann ich mit meinem Paket rechnen?
Für sofort verfügbare Artikel beträgt die Lieferzeit mit unseren Versandpartnern Hermes, DHL und UPS in der Regel 1-3 Werktage. Sollte ein Artikel eine längere Lieferzeit haben, wirst du darüber in deiner Bestellbestätigung informiert, in der auch die erwartete Lieferzeit angegeben wird.
Für besonders eilige Sendungen bieten wir die Option „UPS Express Saver“ an, die eine Lieferzeit von 1-2 Werktagen hat. Bestellungen, die bis spätestens 15:00 Uhr mit „UPS Express Saver“ aufgegeben werden, werden noch am selben Tag versendet und kommen üblicherweise am nächsten Werktag an. Bitte beachte, dass die Zustellung mit UPS Express Saver nicht am Samstag erfolgt. Zudem senden wir dir eine separate E-Mail mit der Versandbestätigung und einem Link zur Sendungsverfolgung. So kannst du genau sehen, wann dein Paket ankommt und bei Bedarf Zustellungswünsche direkt beim Versanddienstleister angeben.
Wie kann ich die Sendungsverfolgung meiner Bestellung einsehen?
Die Informationen zur Sendungsverfolgung deiner Bestellung erhältst du von uns per E-Mail. In dieser E-Mail findest du einen Link, über den du den aktuellen Status deines Pakets verfolgen kannst. Falls du ein Kundenkonto bei uns hast, kannst du die Sendungsverfolgung auch direkt in deinem Kundenkonto unter der Bestellübersicht einsehen. So bleibst du stets über den Verbleib deines Pakets informiert und kannst den Lieferprozess genau nachverfolgen.
Welche Versanddienstleister nutzt ihr für den Versand innerhalb Deutschlands und was kostet der Versand?
Für den Versand innerhalb Deutschlands arbeiten wir mit verschiedenen Versanddienstleistern zusammen. Du kannst alle Details zu diesen Partnern sowie die jeweiligen Versandkosten auf unserer Webseite unter https://berlinbottle.de/Versandinformationen nachlesen. Diese Informationen und die verschiedenen Versandoptionen mit den dazugehörigen Preisen werden dir auch während des Bestellvorgangs bei der Auswahl von „Versand- und Zahlungsart“ angezeigt, sodass du die für dich passende Option wählen und die Kosten im Voraus einsehen kannst.
Erhalte ich die Rechnung physisch mit meiner Bestellung?
Nein, wir fügen die Rechnung nicht physisch deinem Paket bei. Stattdessen senden wir dir die Rechnung elektronisch per E-Mail. Wenn du ein Kundenkonto bei uns hast, kannst du deine Rechnung auch dort jederzeit einsehen. Diese Vorgehensweise hilft uns, Papier zu sparen und unterstützt unsere Bemühungen um einen umweltfreundlicheren Versand.
Kann ich die Mehrwertsteuer zurückerhalten, wenn ich die Ware in die Schweiz exportiere?
Nein, wir erstatten die Mehrwertsteuer nicht, wenn du die Ware in die Schweiz exportierst. Die Preise unserer Produkte beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Obwohl Kunden mit Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union grundsätzlich die Möglichkeit haben, eine Mehrwertsteuererstattung für exportierte Waren zu beantragen, bieten wir diesen Service aufgrund des hohen buchhalterischen Aufwands nicht an. Wir bitten um dein Verständnis und danken dir für deine Nachfrage.
Wie läuft der Kauf auf Rechnung ab?
Der Kauf auf Rechnung wird bei uns über den Zahlungsdienstleister „RatePay“ abgewickelt. Nachdem deine Bestellung erfolgreich ist und von „RatePay“ überprüft wurde, leistet das Unternehmen eine PayPal-Zahlung in Vorkasse an uns – du benötigst dafür kein eigenes PayPal-Konto. Danach bekommst du eine E-Mail von „RatePay“, die alle notwendigen Informationen enthält: die Bankdaten für die Überweisung, die Zahlungsfrist und den Verwendungszweck, den du bei der Überweisung angeben musst. Diese Angaben findest du zur Sicherheit auch noch einmal in der Rechnung, die wir dir zusenden.
Welche Besonderheiten gibt es beim Rechnungskauf über RatePay zu beachten?
Beim Kauf auf Rechnung über „RatePay“ ist es entscheidend, dass du den Rechnungsbetrag nicht direkt an uns, sondern an RatePay überweist. Du wirst sowohl von RatePay als auch in unserer Rechnung genau darüber informiert, innerhalb welcher Frist und mit welchem Verwendungszweck du die Zahlung an die angegebene Bankverbindung von RatePay leisten musst. Für uns gilt der Rechnungsbetrag als beglichen, sobald RatePay die Zahlung in Form einer PayPal-Zahlung an uns geleistet hat. Es ist also wichtig, dass du die Zahlungsanweisungen genau befolgst, um den Kauf auf Rechnung korrekt abzuschließen.
Rabatt- & Gutscheincode
Warum funktioniert mein Aktionsrabattcode oder Gutscheincode nicht?
Wenn dein Aktionsrabattcode oder Gutscheincode nicht funktioniert, überprüfe bitte zuerst, ob du den Code an der richtigen Stelle im Bestellprozess eingegeben hast. Aktionsrabattcodes, die für allgemeine Rabattaktionen wie beispielsweise "10% Rabatt auf alles" gelten, solltest du direkt im Warenkorb in das vorgesehene Feld eingeben. Gutscheincodes hingegen, die du als Wertgutschein erhalten oder als Entschädigung für einen Fehler von uns bekommen hast, gibst du während des Bestellabschlusses im Bereich „Versand- und Zahlungsart“ ein.
Stelle zudem sicher, dass der Code genau so eingegeben wird, wie er dir vorliegt – achte auf Groß- und Kleinschreibung und darauf, dass am Ende keine Leerzeichen eingefügt werden. Beachte auch, dass Wertgutscheine, die in unserem Ladengeschäft ausgestellt wurden, normalerweise nicht im Onlineshop eingelöst werden können. Möchtest du einen solchen Gutschein online verwenden oder einen Onlinegutschein im Laden einlösen, kontaktiere uns bitte, damit wir den Gutschein entsprechend umwandeln können.